Teatime-Tipps der Tee-Sommelièren Carolin und Victoria Block

    Hotel Tipps

    Pfaffenhofen lädt zum Maibaumaufstellen ein

    Die Stadt Pfaffenhofen lädt am Samstag, 30. April alle Bürgerinnen und Bürger zum Maibaumaufstellen auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ein. Es gibt ab 15.30 Uhr...

    Scherenschnitt Märchen und Sagen in Neuburg

    Am Sonntag, 1. Dezember, startet die Ausstellung „Märchen und Sagen“ mit Scherenschnitten von Josy Meidinger. Um 11.30 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling die...

    Viva la Musica im Münster in Baring

    Am kommenden Sonntag, 16.Juni 2024, 17 Uhr  steht im Münster Hl. Kreuz in Bergen (Baring) das nächste Konzert an. Getreu dem für dieses Jahr ausgewählten...

    weitere Artikel

    Teilen

    „Wir lieben Tee, am Morgen und am Abend“, sagen Carolin und Victoria Block voller Überzeugung. Jetzt haben die beiden Hotel Ladys aus Ingolstadt, dieser Liebe einen deutlichen Ausdruck gegeben. Denn im Rahmen einer Zusatzausbildung haben Mutter und Tochter den Abschluss als Tee-Sommelière TeaMaster Silver gemacht. Als Erste in Ingolstadt und Region. Doch das ist nicht alles, denn Victoria Block, Auszubildende im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München hat es geschafft: Mit gerade einmal 20 Jahren ist sie nun die jüngste Ronnefeldt TeaMaster Silver weltweit. Die angehende Hotelfachfrau aus Ingolstadt schloss die renommierte Ausbildung mit dem besten Ergebnis ihres Kurses ab.
    Vom 17. bis 19. Oktober 2024 nahmen Carolin und Victoria Block an der TeaMaster Silver Ausbildung in der Ronnefeldt-Zentrale in Frankfurt teil. In dem intensiven Training lernten sie, Teesorten ausschließlich anhand von Blättern, Tassenfarbe und Geschmack zu erkennen – und sogar die Herkunft der Tees zu bestimmen. Mit dieser Auszeichnung zählt Victoria Block nun zu den Jüngsten Trägern des TeaMaster Silver-Titels auf der ganzen Welt.

    Bereits während Ihrer Ausbildung im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München bringt Block Junior ihr Wissen über Tee aktiv ein. Victoria unterstützt den Service des beliebten Afternoon Teas, der im denkmalgeschützten Nymphenburg Zimmer des Hotels serviert wird und berät Gäste bei der Auswahl erlesener Teesorten. „Der Afternoon Tea ist ein einzigartiges Erlebnis. „Ich liebe es, den Gästen neue Teesorten vorzustellen und sie in die Welt des Tees zu entführen“, sagt sie.

    Im Hotel hatten die Blocks natürlich auch bisher schon mit Tee zu tun. Die ruhigen Corona Zeiten haben beide kreativ genutzt und Ihr HIGH TEA Konzept für Ingolstadt entwickelt. Der High Tea im BLOCK Hotel & Living läuft Blocks Angaben zufolge auch sehr gut. Doch jetzt hat Carolin Block mit Ihrer Tochter eine neue Möglichkeit genutzt, um „unser Wissen auf eine neue Stufe zu stellen”, wie sie sagt.

    It’s tea o’clock im schönsten Wohnzimmer von Ingolstadt
    Für ein Stück Londoner Tradition zelebrieren Gäste und Teeliebhaber aus der der Region den BLOCK High Tea in der stilvollen Lobby Lounge, dem wohl schönsten Wohnzimmer von Ingolstadt. Das Tee-Menü umfasst eine bemerkenswert reiche Auswahl an über 40 Teesorten aus Ländern wie Indien, Sri Lanka und China. Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis mit einer Etagere an passenden Leckereien, wie pikanten Finger-Sandwiches, Petit Four, handgemachten bayrischen Pralinen von der Pralinen Sommelière Eva Knabl und traditionell englisch: Scones mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre.

    Ein Milky Oolong zum Frühstück
    Die Liebe zu Tee ist aber nicht nur beruflich spürbar. Privat beginnt Victoria Block ihren Tag am liebsten mit einer Tasse grünen oder weißen Tee. Doch ihr absoluter Favorit ist der Milky Oolong, ein grünausgebauter Oolong aus China, der mit seinem cremig-weichen Geschmack und seiner süßen Note überzeugt. „Der Geruch erinnert mich immer an Kinderschokolade und an meine Kindheit“, schwärmt sie.

    Victoria Block stammt aus einer Hoteliersfamilie in Ingolstadt, wo Ihre Begeisterung für Tee bereits in der Kindheit durch die großväterlichen, ostfriesischen Wurzeln geweckt wurde. Ostfriesland ist für seinen hohen Teekonsum bekannt, und so wurde Tee früh zu einem festen Bestandteil ihres Alltags im Hause Block. Auf Reisen ist es ein persönliches Hobby von Familie Block die schönsten und exklusivsten High-Teas, in den 4 und 5 Sterne Hotels deutschland- und weltweit zu entdecken.

    Als Signature Tea für das BLOCK Hotel & Living wurde der „Whisky Cream Tea“ eigens für Carolin Block kreiert – ein kräftiger Assam mit einem malzigen, extravaganten Whiskyaroma und einem Hauch Kakao und cremigem Toffeegeschmack. „Ideal für einen schönen Ausklang des Tages“ empfiehlt Block, denn schließlich heißt es: „Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen!“. Seit 2021 begeistert Familie Block, im BLOCK Hotel & Living seine Gäste aus nah und fern mit Afternoon-High-Tea in Ingolstadt. Ihr Ziel: die Gäste mit ihrer Tee-Expertise zu begeistern und ihnen besondere Genussmomente zu bieten. (bym)

    Heiße Tipps der Tee-Sommelière
    • Unbedingt die korrekte Zeit einhalten, um den Tee ziehen zu lassen! Für den Grüntee sind 30 Sekunden drüber schon zu viel, dann ist das Aroma kaputt. Schwarztee wirkt ab einer Zeit von 5 Minuten eher beruhigend. Früchtetee bis 10 Minuten ziehen lassen, Kräutertee 5 bis 8 Minuten
    • Die ideale Temperatur bei Schwarztee liegt bei 100 Grad, grünen und weißen Tee mit 80 Grad heißem Wasser aufgießen.
    • Teetassen sollten aus dünnem Porzellan bestehen (keine Haferl benutzen!)
    • Beim Ostfriesentee sind Kandiszucker und Sahne erlaubt, die Sahne über den Löffel laufen lassen und niemals umrühren

    Kurz notiert:
    BLOCK Hotel & Living in Ingolstadt
    H.-P. Müller Str. 15
    85055 Ingolstadt
    Tel.: +49 841 95345-0
    E-Mail: info@hotel-block.de
    www.hotel-block.de

    Social Media:
    Facebook: block.hotel.ingolstadt/
    Instagram: block_hotel/
    Linkedin: company/blockhotel/

    Anzeige