BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
METHOD:PUBLISH
CALSCALE:GREGORIAN
PRODID:-//WordPress - MECv7.29.0//EN
X-ORIGINAL-URL:https://www.bayernmittendrin.de/
X-WR-CALNAME:Bayern mittendrin
X-WR-CALDESC:Bayern mittendrin, das Freizeitmagazin für Eichstätt, Ingolstadt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20260329T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=03;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20261025T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=4SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
X-MS-OLK-FORCEINSPECTOROPEN:TRUE
BEGIN:VEVENT
CLASS:PUBLIC
UID:MEC-a724b9124acc7b5058ed75a31a9c2919@bayernmittendrin.de
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220511T200000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220511T230000
DTSTAMP:20220504T102835Z
CREATED:20220504
LAST-MODIFIED:20220504
PRIORITY:5
SEQUENCE:0
TRANSP:OPAQUE
SUMMARY:Nacht der Orgel – zehn Konzerte an vier Orten
DESCRIPTION:Eichstätt, 3. Mai 2022 (upd) – Musikerinnen und Musiker der Eichstätter Dommusik und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) rücken bei einer “Nacht der Orgel” am Mittwoch, 11. Mai 2022, die Königin der Instrumente in den Mittelpunkt. An vier Veranstaltungsorten in Eichstätt erklingt den Abend über Orgelmusik – solistisch sowie im Zusammenspiel mit Gesangs- und Instrumentalensembles der Dommusik und der KU: in der Schutzengelkirche (20, 22 und 23 Uhr), in der Abteikirche Sankt Walburg (21, 22 und 23 Uhr), in der Aula der Universität (21 und 23 Uhr) sowie im Haus der Kirchenmusik (20 und 22 Uhr, Domplatz 9). Die Konzerte dauern jeweils 30 Minuten lang. Der Eintritt ist frei.\nDas Programm reicht stilistisch von der Gregorianik bis zu zeitgenössischer Filmmusik. Mit dabei sind das Universitätsorchester, der Kammerchor der KU, der Eichstätter Domchor und die Schola Gregoriana. Domorganist Martin Bernreuther und Domkapellmeister Manfred Faig spielen an den beiden großen Mathis-Orgeln in der Schutzengelkirche und in St. Walburg solistisch sowie in kammermusikalischer Kombination mit Trompete, Saxophon und Klarinette. Deborah Hödtke, Assistentin des Domkapellmeisters, und Kirchenmusiker Hans-Michael Routschka werden an den Orgeln der Universitätsaula und im Haus der Kirchenmusik vierhändige Stücke für Orgel sowie Kompositionen für Orgel und Schlagzeug präsentieren. Zwischen den Konzerten gibt es die Möglichkeit, sich in der Aula der KU mit Getränken zu stärken.\nFoto: Christian Klenk – Bei einer Nacht der Orgel präsentieren Musikerinnen und Musiker von Universität und Dommusik die Königin der Instrumente (im Bild die farbig angestrahlte Orgel im derzeit geschlossenen Eichstätter Dom).\n
URL:https://www.bayernmittendrin.de/veranstaltungen/nacht-der-orgel-zehn-konzerte-an-vier-orten/
ORGANIZER;CN=Eichstätter Dommusik:MAILTO:dommusik@bistum-eichstaett.de
CATEGORIES:Eichstätt,Konzert
LOCATION:Eichstätt
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://www.bayernmittendrin.de/wp-content/uploads/2022/05/Nacht-der-Orgel.jpg
END:VEVENT
END:VCALENDAR
