Von komisch bis bitterböse: der Jahresbeginn in der eventhalle

    Hotel Tipps

    Wochen gegen Rassismus 2024 in Pfaffenhofen

    Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden dieses Jahr von 11. bis 24. März unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ statt. Die Stadt Pfaffenhofen beteiligt...

    Kulturherbst-Events zwischen Tradition und Moderne

    Von kommenden Donnerstag bis Sonntag haben Freunde des Kulturherbstes wieder die Qual der Wahl. Die Organisatoren haben fünf spannende Veranstaltungen mit allerlei Abwechslung vorbereitet. Balladen...

    Publikumsjury für Bayerische Theatertage gesucht

    Die interessantesten Inszenierungen aus ganz Bayern zeigt das Stadttheater Ingolstadt bei den 39. Bayerischen Theatertagen vom 29. Mai bis zum 16. Juni 2024. Eine...

    weitere Artikel

    Teilen

    Was für ein unterhaltsamer Start ins neue Jahr: Anfang Januar stehen drei herausragende Unterhaltungskünstler auf der Bühne in der eventhalle am WestPark in Ingolstadt:

    Stefan Leonhardsberger verkörpert am 9. Januar in “RAUHNACHT“ zehn abseitige Charaktere vom alleinerziehenden Bauern bis zur psychopathischen Teenagerin, die Tarantino nicht besser hätte erfinden können. Martin Schmid begleitet die bitterböse One-Man-Show mit cineastischem Live-Soundtrack. Als die 15-jährige Nora Höllerbauer in der Neujahrsnacht spurlos verschwindet, macht sich ihr Vater Erich auf die Suche nach ihr. Doch statt auf seine Tochter trifft der einsame Landwirt nur auf halbstarke Schnapsleichen, verängstigte Dörfler und einen geschwätzigen Raben. Ein dunkles Geheimnis umgibt Noras Verschwinden – und schon bald färbt sich der Schnee im beschaulichen Engelsberg purpurrot. Autor Paul Klambauer entwirft in diesem schwarzhumorigen Winterthriller zehn Charaktere, die Stefan Leonhardsberger im ekstatischen Alleingang auf die Bühne bringt. Er singt, tanzt, geht sich selbst an die Wäsche, während sich eine mysteriöse Geschichte entspinnt, die uns lebhaft vor Augen führt, warum man an Silvester besser zu Hause bleibt. Sein Partner Martin Schmid sorgt als akustischer Bühnenbildner mit Gitarre und Stimme für den Live-Soundtrack.

    Stefan Leonhardsberger
 – “RAUHNACHT“ Ein Kabarett-Thriller
    Montag 09.01.2023_doors: 19.00 Uhr_beginn: 20.00 Uhr
    eventhalle Westpark_Am Westpark 2_85057 Ingolstadt
    ++++

    Sie ist wieder da. Und sie redet schon wieder über Sex. Und zwar am 12. Januar. Helene Bockhorst, das Schlampen-Unikat mit Literaturstipendium, steht wieder auf der Bühne, um so zu tun, als hätte sie was zu sagen. Oder tut sie bloß so, als würde sie so tun?

    Mit ihrem ersten Soloprogramm war Helene Bockhorst überraschend erfolgreich. Überraschend deswegen, weil man sich eine Comedienne eigentlich anders vorstellt – nicht so schüchtern und nicht ganz so kaputt in der Birne. Und sind ein Hang zum Exhibitionismus und eine Vorliebe für schillernde Hosen wirklich genug, um sich langfristig einen Platz auf der Bühne zu verdienen? Alle sagen, erst dann, wenn ein Künstler sein zweites Programm präsentiert, wird klar, ob er etwas kann.

    Helene Bockhorst ist sich also ganz sicher, dass sie jetzt auffliegen wird. Jetzt wird herauskommen: Alle anderen haben das
    Hochstaplersyndrom, nur sie nicht, sie hat wirklich nichts drauf. Und wenn man sowieso erwischt wird, dann kann man genauso gut die Karten auf den Tisch legen und beichten, wie man sich die ganze Zeit durchs Leben gemogelt hat.

    Foto: Enrico Meyer

    Wie lange vor einem Umzug muss ich anfangen, mich mit kräftigen Männern anzufreunden? Welche Äußerungen sind angemessen, um die Wartezeit zu überbrücken, während jemand ein Kondom anzieht? Warum funktioniert der Benjamin-Franklin-Effekt nicht mit Leuten, mit denen ich geschlafen habe? Und bin ich etwa die Einzige, die Angst hat, dass Straßenbahnen nur so tun, als ob sie Schienen bräuchten? Mit Fragen wie diesen schlägt sich Helene Bockhorst herum – und das tut sie so ehrlich wie nie zuvor und in aller Öffentlichkeit.
    Dieser Seelenstriptease ist furchtbar, lustig und befreiend zugleich. Denn eigentlich sind wir doch alle Hochstapler. Wir sagen, dass wir uns für Literatur interessieren, lesen aber heimlich Vom Milliardär gekauft und gezüchtigt”. Wir sagen setz dich doch zu mir” und denken: OMG bitte, setz dich auf keinen Fall zu mir!” Wir sagen Schatz, ich liebe dich immer noch!” und meinen: Ich habe das mal durchgerechnet, ich kann mir keine eigene Wohnung leisten.” Wir alle haben diese Gedanken im Kopf, die wir nicht aussprechen, und wenn man nicht darüber redet, dann ist man ganz alleine.
    Ein Comedy-Programm über den Scharlatan in jedem Einzelnen von uns, Sexualität, Meerestiere und die Angst, nicht genug zu sein.

    HELENE BOCKHORST – Die Bekenntnisse der Hochstaplerin Helene Bockhorst
    Donnerstag 12.01.2023_doors: 19.00 Uhr_beginn: 20.00 Uhr
    eventhalle Westpark_Am Westpark 2_85057 Ingolstadt
    [ comedy / kabarett ]

    ++++

    Matze Knop ist sicherlich unbestritten der beste und populärste Parodist im deutschsprachigen Raum, beliebter und erfolgreicher Comedian, Moderator und Entertainer. Am 13. Januar ist er in der eventhalle zu Gast.

    Matthias Matze Knop äußerte schon im zarten Alter von fünf Jahren den Berufswunsch: Ich werde Rudi Carrell. Er ging zum Radio und arbeitete erfolgreich als Moderator und Reporter. Der große nationale Durchbruch gelang Matze Knop dann im Sommer 1997 mit der Comedy-Figur Supa Richie.

    Seither brilliert Matze Knop als Stand-Up-Comedian und Parodist mit genialen Interpretationen von Franz Beckenbauer, Jogi Löw, Jürgen Klopp, Dieter Bohlen, Thomas Tuchel und vielen anderen.
    Er ist ein gern gesehener Gast im TV und seit 2017 fester Bestandteil von Deutschlands erster Sport-Comedy-Show Eine Liga für sich – Buschis Sechserkette auf Sky1.

    Pünktlich zur WM 2018 gelang Matze Knop mit dem WM-Hit JOGIPALÖW (Der Jogi Song) – eine weltmeisterliche Neuauflage von Andreas Gabaliers Mega-Hit Hulapalu.
    Nach seiner erfolgreichen Diagnose Dicke Hose-Tour, war Matze seit Anfang 2019 bis Ende 2020 mit seinem Comedy-Entertainment-Programm Willkommen in Matzeknopien unterwegs. Die Show war im Dezember 2019 auch als Doppelfolge im Rahmen der Reihe Comedy@Sky bei Sky1 zu sehen.

    Im März 2020 veröffentlichte Matze das Kochbuch Kochen mit zwei linken Händen: Das ultimative Kochbuch für den untalentierten Anfänger, inkl. Küchentipps von Mama-Matze.
    Von März bis Ende April 2020 wurde Matze Moderator seiner eigenen täglichen Sendung Matze Knops Homeoffice auf SKY1, in der er sich mit dem positiven Tagesgeschehen befasst hat und die in den unruhigen Zeiten rund um COVID-19 für die nötige Ablenkung und gute Laune der Zuschauer gesorgt hat.
    Seit Sommer 2020 durchleuchtet Matze jeden Donnerstag zusammen mit Reiner Calmund und Tobias Holtkamp die Fußballwelt und ihre Akteure im eigenen Podcast Messi und Ronaldo XXL.
    Ab Herbst 2021 wird Matze dann mit seinem neuen Live-Programm MUT zur Lücke auf große Deutschland-Tour gehen.

    MATZE KNOP – MUT zur Lücke
    Freitag 13.01.2023_doors: 18.00 Uhr_beginn: 19.00 Uhr
    eventhalle Westpark_Am Westpark 2_85057 Ingolstadt
    [ comedy / kabarett ]

    +++++++++

    Karten für alle Veranstaltungen gibt es u.a. bei:

    www.eventim.de
    www.eventhalle-westpark.de

    Anzeige