Erweiterung des Reparatur-Cafés im Ingolstädter Bürgerhaus

    Hotel Tipps

    Christkindlmarkt am Karlsplatz in Neuburg

    Er gilt als Herzkammer der Oberen Stadt und wurde schon von Bundespräsidenten als einer der schönsten Plätze Deutschlands betitelt. Die Rede ist vom prächtigen...

    #mein86633 läuft noch bis 15. Juli

    Bereits seit Mai läuft der beliebte Fotowettbewerb #mein86633 von Kulturamt und Stadtarchiv der Stadt Neuburg. Als Thema haben Kulturamtsleiterin Marieluise Kühnl und Archivarin Monika...

    Weihnachtskonzert des Eichstätter Domchores am 3. Advent

    Sein traditionelles Weihnachtskonzert singt der Eichstätter Domchor am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr in der Schutzengelkirche. Auf dem Programm stehen a-capella-Motetten und Liedsätze...

    weitere Artikel

    Teilen

    Am Samstag, 4. Februar findet wieder ein Treffen des Reparatur-Cafés im Bürgerhaus Neuburger Kasten, Fechtgasse 6, statt. Unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ unterstützen Fachleute von 15 bis 18 Uhr auf Spendenbasis beim Aufbereiten von Kleingeräten im Bereich Elektro und Holz, bei Fahrrädern, sowie bei Textil-, Strick oder Häkelarbeiten. Das Angebot findet außer im Januar und August regelmäßig jeden ersten Samstag im Monat statt. Voraussetzung für die Reparatur ist die Unterzeichnung eines Haftungsausschlusses. Die letzte Annahme ist um 17 Uhr.
    Weitere Informationen gibt es per Mailanfrage an rc-in.hm@gmx.de.
    Zur Verstärkung des Teams werden weitere fleißige Hände gesucht: Uhrmacher, Spezialisten für den Bereich Computer/PC/Laptop, aber auch andere „Reparierer sind herzlich willkommen!“

    Die monatlich stattfindende Veranstaltung wird ab Februar nun auch durch ein wöchentliches Angebot ergänzt: Unter dem Motto „Neu kaufen – Denkste“ können künftig immer montags von 16.30 bis 18.30 Uhr kaputte Gegenstände aus den Bereichen Elektro und Mechanik mit den entsprechenden ehrenamtlichen Fachleuten der WechselWelten im Bürgerhaus Neuburger Kasten, Raum 25 (2. Stock) kostenlos repariert werden. Die Gruppe verfolgt das Ziel, Besucherinnen und Besucher dabei zu unterstützen, Dinge zu reparieren anstatt wegzuwerfen und damit zu einer längeren Nutzung und einem nachhaltigen Konsum beizutragen.
    Wenn möglich sollten Gerätebeschreibungen und Ersatzteile mitgebracht werden. Voraussetzung für die Reparatur ist auch für das wöchentliche Angebot die Unterzeichnung eines Haftungsausschlusses, zudem wird um Terminvereinbarungen per E-Mail an info@wechselwelten.org gebeten.
    WechselWelten freut sich über Unterstützung in Form von Spenden. Weitere Infos sind unter www.wechselwelten.org zu finden.

    Anzeige