Bläserserenade im Gabrielihof des Klosters Rebdorf

    Hotel Tipps

    Internationaler Museumstag in den Ingolstädter Museen

    Am Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, haben die städtischen Museen und das AUDI museum mobile bei freiem Eintritt geöffnet. Mit einem abwechslungsreichen Begleitprogramm sind...

    Pathologe gibt Einblick in seine Arbeit

    Am Mittwoch, 14. Mai, um 19 Uhr steht im Deutschen Medizinhistorischen Museum ein Vortrag im Begleitprogramm zur Jahresausstellung „Ansichtssache“ auf dem Programm. Alle Rednerinnen und Redner in...

    Exerzitientage zu Fuß im Altmühltal

    Zeit für sich selbst und zugleich in Gemeinschaft unterwegs sein: Gelegenheit dazu bieten die Exerzitientage zu Fuß im Altmühltal von Freitag bis Sonntag, 3....

    weitere Artikel

    Teilen

    Am Sonntag, 9. Juni findet um 17:00 Uhr im Gabrielihof des Klosters Rebdorf die von vielen Musikliebhabern der Stadt und deren Umgebung alljährlich schon erwartete Bläserserenade der “Ehemaligen Rebdorfer Bläser” statt.

    Auch in diesem Jahr dürfen sich die Anhänger barocker, klassischer und zeitgenössischer Bläsermusik auf ein festliches Spiel von vier Bläserensembles freuen.

    Sozusagen auf heimischen Boden wird der Rebdorfer Bläserchor der Realschule die Veranstaltung mit festlichen Klängen bereichern. Darüber hinaus ist auch das in der Region bestens bekannte „Brasstett“ wieder mit von der Partie. Die „Holzbläser der Rebdorfer Bläser“ setzen auch in diesem Jahr wieder einen wohltuenden Akzent bei der Bläserserenade. Als Gastgeber werden natürlich auch die „Ehemaligen Rebdorfer Bläser“ ihren musikalischen Beitrag liefern.

    Traditionell werden die Musiker aller Gruppierungen am Ende der Serenade wieder zu einem imposanten Klangkörper verschmelzen und die Veranstaltung buchstäblich festlich “ausklingen” lassen.

    Durch das Programm führt der seit Jahren in Berlin lebende Peter Glas. Er ist in Eichstätt geboren und als ehemaliger Rebdorfer Realschüler sowie Tubist natürlich auch eng mit den “Ehemaligen Rebdorfer Bläsern” verbunden.

    Für eine Bestuhlung ist gesorgt. Bei ungünstiger Witterung findet die Veranstaltung in der Klosterkirche Rebdorf statt. Der Eintritt ist frei. (rm)

    Anzeige