Am Samstag, 19. Oktober, ab 12 Uhr findet die 17. Ausgabe des Skatecontests in der Skatehalle Pfaffenhofen im Amberger Weg 2 statt. Wie beim letzten Contest 2023 zeigen Amateur- und Profi-Skaterinnen und -Skater ihr Können auf dem Rollbrett. Teil des Wettbewerbs werden dieses Jahr zusätzlich zum „Best-Trick-Contest“, das Rennen durch die Skatehalle und die Prämierung des höchsten Hippie Jumps sein. Für Skaterinnen gibt es eine extra Wertung.
Ab 12 Uhr können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerbstag anmelden und einfahren. Die Startgebühr beträgt 10 Euro. Teilnehmende unter 14 Jahren benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Wer nur an den Wettbewerben Rennen, höchster Hippie Jump und Best Trick teilnehmen möchte, zahlt 5 Euro Startgebühr. Insgesamt können die Skaterinnen und Skater 900 Euro Preisgeld und viele Sachpreise gewinnen. Das Zuschauen kostet pro Person 3 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei.
Gestartet wird in den Kategorien „Skater bis einschließlich 16 Jahre“, „Skaterinnen“, „Skater ab 17 Jahre“ und „Gesponserte Fahrer“. Eine Jury verteilt Punkte. Zwischen den Vor- und Finalläufen in den verschiedenen Kategorien werden die Challenges „Rennen“ und „Höchster Hippie Jump“ stattfinden. Hier gewinnt, wer am schnellsten auf dem Skateboard durch die Halle fährt bzw. wer am höchsten springt. Ab etwa 18.30 Uhr fahren die Teilnehmenden zusätzlich einen „Best-Trick-Wettbewerb“ samt „Cash for Tricks“ am sogenannten „Roof Top“. Dabei werden die tollsten Sprünge, Slides oder Grinds sofort mit kleinen Geldbeträgen gewürdigt. Nach der Siegerehrung gegen 19.30 Uhr lassen die Skate-Gemeinschaft, das Jugendparlament und die Stadtjugendpflege den Wettbewerb mit einer Aftershowparty und DJ-Musik in der Skatehalle ausklingen.
Durch den Contest führt Moderator OG Pav aus Aachen, ein in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannter Promoter der Skateboard-Szene. Für Musik während des Wettbewerbs sowie für Essen und Getränke ist gesorgt.
Zum Contest werden Rollbrettfahrerinnen und -fahrer aus dem süddeutschen Raum und darüber hinaus erwartet, die mit ihren waghalsigen und komplizierten Tricks das Publikum begeistern. Aber auch für junge Skaterinnen und Skater aus Pfaffenhofen und der Umgebung bietet der Wettbewerb eine Plattform, um zu zeigen, was man in der Skatehalle lernen kann.
Unterstützt wird der Contest von Bean Skateboards, Boardshop, Favorite Skateboards, Cleptomanicx, Platea, DSA Skateboarding, Black Heaven Shop, Wide Wood, Koloss, Stance, Spiro76, Girl Skateboards, Royal und Chocolate Skateboards.
Die Stadtjugendpflege bittet alle, die mit dem Auto anreisen, die Parkplätze am Freibad zu nutzen. Die Stadtjugendpflege übernimmt keine Aufsichtspflicht während des Contests.
Nähere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter skatehalle-pfaffenhofen.de, instagram.com/skatehalle.pfaffenhofen und facebook.com/skatehallepfaffenhofen. (st-paf)