2026 ist Schäfflerjahr – auch in Pfaffenhofen, Geisenfeld und Großmehring. In Pfaffenhofen reichen die Wurzeln des Schäfflertanzes ebenfalls bis ins 19. Jahrhundert zurück. Es gibt Berichte über Auftritte der Schäfflergruppe des MTV Pfaffenhofen bereits in den 1880er Jahren, vermutlich im Rahmen der damaligen großen Faschingsumzüge. Zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens des MTV Pfaffenhofen haben sich die auf den Münchner Schäfflertanz zurückgehenden Tänze jedoch seit 1930 entwickelt. Alle Infos zur Saison gibt es online unter www.mtv-paf.de.
Der Turnverein Geisenfeld führt den Tanz seit 1886 zum bereits 20. Mal auf. Dabei setzt man heuer auf einen Frühstart: Der kurzen Faschingssaison 2026 geschuldet, werden hier die Schäffler vermutlich bereits an Neujahr beginnend ihren traditionellen Tanz nach sieben Jahren im Gemeindegebiet wieder aufführen. Dem Brauch gehorchend wird der erste Tanz der Geistlichkeit gewidmet und im Pfarrhof stattfinden, der zweite Tanz zu Ehren der weltlichen Führung wird vor dem Rathaus in Geisenfeld zu sehen sein. Termine und aktuelle Infos finden Sie unter www.turnverein-geisenfeld.de.
In Großmehring, wo 1914 erstmals ein Schäfflertanz aufgeführt wurde, beginnt die Schäfflersaison am 3. Januar 2026 mit dem Eröffnungsabend in der Nibelungenhalle. Der erste Tanz der Saison steht am 4. Januar um 12 Uhr vor dem Rathaus in Großmehring auf dem Programm. Auch hier kann man sich über alle Termine und Auftrittsbuchungen online informieren unter www.schaeffler-grossmehring.de.
