Dass sich das Orga-Team der Ingolstädter Ballnacht etwas Besonderes überlegen würde, wenn ihr Ball auf den Valentinstag fällt, war zu erwarten. Schließlich machten Klaus Mittermaier, Sylvia Schwarz und Uli Schwarz das nicht zum ersten Mal. Aber die Nummer mit den Blumen, die kam erstmal gar nicht an:
Aber die Profis hatten natürlich vorgesorgt und eine süße Charmeoffensive gestartet – zusammen mit der Bäckerei Sipl. Zusammen mit Seniorchefin Luise Sipl lüftete Klaus Miittermaier das Geheimnis: Es wurden 500 (!) kleine Törtchen in Herzform eigens für den ball gebacken, die dann an die Damen verteilt wurden.

Special Guest: ein Alt-OB
Rund 1600 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung der Ingolstädter SPD gefolgt, um einen abwechslungsreichen Abend mit etlichen Highlights zu erleben. Von Kommunalwahlkampf fad sich keine Spur, obwohl über 60 Stadträtinnen und Stadträte, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, ein Landrat (Peter von der Grün), ein stellvertretender Landrat (Sven John) und mit Christian Scharpf auch ein gar nicht alter Alt-OB anwesend waren. Letzterer zog natürlich die Blicke auf sich, war er doch vor seinem Wahlsieg bei eben dieser Ballnacht mit Hilfe von Christian Ude groß rausgekommen. Vermutlich lag es aber auch an seiner Frau, dass der Alt-OB seinen Parteikollegen auf der Schanz einen Besuch abstattete: Stefanie Geith spielt die Geige im Oden Tanzorchester, das an diesem Abend für die Tanzmusik im Saal sorgte.
Für große Showmomente war die Showtanzgruppe „Members of Dance“ im Festsaal zuständig und auch die Narrwalla stattete dem Event einen Besuch ab – nicht nur mit Garde, Prinzenpaar und Elerrat, sondern auch mit ihren „All Stars“, denn die Ingolstädter Faschingsgesellschaft feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Gegen Mitternacht brachten dann Sam Budja (Sänger von The Baseballs), Chris Aron and the Croakers und The Finest Voices den Rock´n´Roll ins Stadttheater.
Walking Acts, Party mit 2Unplugged im Grünen Salon und ein Schnellzeichner gehörten ebenso zum bunten Abend, der mit DJ Sounds im Foyer und Grünen Salon ausklang. Im Foyer standen zuvor Tanzshows von Dance Passion, Dance Fire und den Eggspatzen auf dem Programm, dazu Musik von „Mia & da Anda“ und – auf den letzten Drücker engagiert – Austria 4+. Nach vielen Jahren gelang es Klaus Mittermaier endlich, die fünf Österreicher vom Ingolstädter Stadttheater zu engagieren. Und weil sie erst im Januar zugesagt hatten und das Budget für den Ball bereits erschöpft war, legten er, Veronika Peters und Peter Kammerer zusammen, um den Auftritt zu ermöglichen. Das begeisterte Publikum dankte es ihnen. (ma)
