Walter Kiesbauer ist in den letzten Jahren wiederholt als Dirigent des Symphonischen Salonorchester Ingolstadt erfolgreich aufgetreten. Auch die letzten beiden Konzerte stand Kiesbauer am Pult. Die Vorstandschaft konnte nun, nach einer Mitgliederbefragung, den früheren Musikalischen Leiter am lngolstädter Theater und Kulturpreisträger der Stadt München, als neuen musikalischen Leiter gewinnen. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Walter Kiesbauer und hoffen, dass nach der schwierigen Coronazeit das Orchester wieder voll im lngolstädter Kulturleben mitwirken wird.”, so Ursula Eckert, Vorstandsvorsitzende des Orchestervereins. „Die bisherige Zusammenarbeit mit Walter Kiesbauer, bei der zum Teil auch dessen eigene Kompositionen gespielt wurden, war sehr fruchtbar. Kiesbauer ist ein Musiker, der die einzelnen Spieler fordert, aber bei und mit ihm macht Musizieren richtig Spaß.”

„Beim bisherigen Musikalischen Vorstand und Leiter Thomas Frank, der das Orchester über 20 Jahre führte, möchte ich mich ausdrücklich bedanken,” so Ursula Eckert. ,,Er hat das Orchester geformt, vergrößert und weiter gebracht.” Neben den beliebten Wiener Ballnächten und Konzerten war einer seiner letzten Auftritte mit dem Orchester eine Ballnacht im Deutschen Theater in München.
Eine Weiterentwicklung erwartet das Orchester auch unter der neuen Leitung von Walter Kiesbauer, der die Tradition der Wiener Ballnächte fortsetzen wird. Die Tanzgemeinde begrüßt das Orchester unter neuer Leitung am 4. Februar 2023 zur Wiener Ballnacht. Nächster Auftritt ist das jedoch das Neujahrskonzert der Stadt Ingolstadt am 01. Januar
im Festsaal Ingolstadt. (so)
Fotos: Salonorchester
