Sieben Zwerge und römische Soldaten im kelten römer museum

    Hotel Tipps

    Pilgern von Eichstätt nach Donauwörth

    Zu einer geführten Pilgerwanderung mit spirituellen Elementen auf dem ostbayerischen Jakobsweg lädt das Diözesanbildungswerk Eichstätt zusammen mit dem Bayerischen Pilgerbüro ein. Von Freitag bis...

    Mit Fanfarern und Trompeten: Volksfestumzug in Eichstätt

    Das war perfektes Timing: Die letzten dunklen Wolken übten sich in Zurückhaltung, immer wieder schaute die Sonne vorbei und der Volksfestumzug in Eichstätt konnte...

    Neue g´scheiterhaufen Kurse – Gaunerdinner Ende März

    Einsteiger und Fortgeschrittene, die Spaß am Schauspielen haben, können mit dem Improtheater g´scheiterhaufen in ein bewegendes Jahr starten. Die Improtheater Profis aus Ingolstadt bieten...

    weitere Artikel

    Teilen

    Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ laden in diesem Jahr wieder zahlreiche Museen kleine und große Gäste zu einer spannenden Entdeckungsreise am Internationalen Museumstag (Sonntag, 15. Mai) ein. Auch das kelten römer museum manching beteiligt sich mit einem abwechslungsreichen und bunten Programm.

    Da wäre etwa das spaßige Such- und Gewinnspiel „Wer findet die 7 modernen Zwerge?“: In die insgesamt sieben Modelle der Dauerausstellung, zum Beispiel in die Keltenstadt von Manching oder in das Römerkastell von Oberstimm, haben sich Mini-Zeitreisende aus der Moderne eingeschlichen, dies es allesamt aufzuspüren gilt.

    Um 11:00 Uhr bietet das Museumsteam eine Führung für Erwachsene zu den Highlights der Dauerausstellung an. Gemeinsam mit der Archäologin Barbara Limmer erkunden die Gäste
    sensationelle Funde aus der Keltenstadt von Manching und dem Römerkastell von Oberstimm – darunter das rätselhafte goldene Kultbäumchen, der geheimnisvolle Keltenschatz oder die berühmten römischen Patrouillenboote.

    Eine Familienführung taucht ab 14:00 Uhr in die Welt des römischen Militärs ein und erkundet die neue Sonderausstellung „Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen“. In der Erlebnisschau begeistern Modelllandschaften durch ihren Detailreichtum – zum Beispiel das Diorama einer kompletten Legion mit über 5400 Figuren – während interaktive Stationen zum Ausprobieren animieren. So kann man die eigenen Fähigkeiten mit Schild und Schwert am Holzpfahl trainieren, in die Rüstung eines Legionärs schlüpfen oder als römischer Kaiser die Legionen des Imperiums auf einer Karte strategisch günstig verteilen.

    Ave, Zenturio! Um 15:00 Uhr können alle Kinder ab 8 Jahren selbst zum tapferen römischen Soldaten werden: Im Workshop „Falleri, Phalerae … “ fertigen sie einen römischen Militärorden („Phalerae“) an und gehen anschließend im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet nach Hause.

    Der Eintritt ist an diesem Tag ermäßigt (für Kinder: 1 €; für Erwachsene: 3 €). Die Teilnahme an allen Programmangeboten ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (krm)

    Anzeige