Sieben Zwerge und römische Soldaten im kelten römer museum

    Hotel Tipps

    Gründerfestival STROMAUFWÄRTS im Kavalier Dalwigk

    Das Digitale Gründerzentrum der Region Ingolstadt brigk veranstaltet vom 11. bis 13. Mai 2023 das Gründerfestival STROMAUFWÄRTS im Kavalier Dalwigk. Die erste Ausgabe des...

    Ehrenamtlich Tätige im Sport für Ehrung vorschlagen

    Für ihren besonderen Einsatz in Sport- und Schützenvereinen des Landkreises Pfaffenhofen sollen auch heuer wieder langjährig ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines...

    Ein Wochenende voller Volksmusik in Eichstätt

    Vom 14. bis 16. Juli 2023 findet in Eichstätt der Volksmusiktag MITTENDRIN statt, der im Rahmen der bayerischen Kultur- und Jugendkulturtage 2011 seinen Anfang...

    weitere Artikel

    Teilen

    Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ laden in diesem Jahr wieder zahlreiche Museen kleine und große Gäste zu einer spannenden Entdeckungsreise am Internationalen Museumstag (Sonntag, 15. Mai) ein. Auch das kelten römer museum manching beteiligt sich mit einem abwechslungsreichen und bunten Programm.

    Da wäre etwa das spaßige Such- und Gewinnspiel „Wer findet die 7 modernen Zwerge?“: In die insgesamt sieben Modelle der Dauerausstellung, zum Beispiel in die Keltenstadt von Manching oder in das Römerkastell von Oberstimm, haben sich Mini-Zeitreisende aus der Moderne eingeschlichen, dies es allesamt aufzuspüren gilt.

    Um 11:00 Uhr bietet das Museumsteam eine Führung für Erwachsene zu den Highlights der Dauerausstellung an. Gemeinsam mit der Archäologin Barbara Limmer erkunden die Gäste
    sensationelle Funde aus der Keltenstadt von Manching und dem Römerkastell von Oberstimm – darunter das rätselhafte goldene Kultbäumchen, der geheimnisvolle Keltenschatz oder die berühmten römischen Patrouillenboote.

    Eine Familienführung taucht ab 14:00 Uhr in die Welt des römischen Militärs ein und erkundet die neue Sonderausstellung „Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen“. In der Erlebnisschau begeistern Modelllandschaften durch ihren Detailreichtum – zum Beispiel das Diorama einer kompletten Legion mit über 5400 Figuren – während interaktive Stationen zum Ausprobieren animieren. So kann man die eigenen Fähigkeiten mit Schild und Schwert am Holzpfahl trainieren, in die Rüstung eines Legionärs schlüpfen oder als römischer Kaiser die Legionen des Imperiums auf einer Karte strategisch günstig verteilen.

    Ave, Zenturio! Um 15:00 Uhr können alle Kinder ab 8 Jahren selbst zum tapferen römischen Soldaten werden: Im Workshop „Falleri, Phalerae … “ fertigen sie einen römischen Militärorden („Phalerae“) an und gehen anschließend im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet nach Hause.

    Der Eintritt ist an diesem Tag ermäßigt (für Kinder: 1 €; für Erwachsene: 3 €). Die Teilnahme an allen Programmangeboten ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (krm)

    Anzeige