César-Franck-Nacht in Ingolstadt

    Hotel Tipps

    Sieben Zwerge und römische Soldaten im kelten römer museum

    Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ laden in diesem Jahr wieder zahlreiche Museen kleine und große Gäste zu einer spannenden Entdeckungsreise am Internationalen...

    Auftakt zum Barthelmarkt in Oberstimm

    Mit dem traditionellen Festzug und dem Fassanstich durch Bürgermeister Herbert Nerb ist am Freitag der Barthelmarkt im Oberstimm eröffnet worden. Das größte Volksfest der...

    Renovierungs-Rabatt im Hand-IN-Hand Laden

    Der Hand-IN-Hand-Laden in der Theresienstraße 27 in der Ingolstädter Innenstadt geht in eine neue Phase: Ab dem 7. Januar 2026 wird der Werkstattladen der...

    weitere Artikel

    Teilen

    Zum 200. Mal jährt sich in diesem Jahr der Geburtstag des Vaters der Orgelsymphonie – einem der bedeutendsten französischen Komponisten, Lehrer und Organisten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts:  César Franck.

    Ideengeber, Kirchenmusikdirektor Oliver Scheffels, hat deshalb zusammen mit Franz Hauk und Michaela Mirlach-Geyer vom Verein der Freunde der Musik am Münster einen musikalischen Sommerabend als „César-Franck-Nacht“ initiiert.

    In vier abwechslungsreichen Kurzkonzerten erklingt am kommenden Samstag, 13. August 2022, eine Auswahl der Werke von César Franck.

    Beginn ist um 19 Uhr im Liebfrauenmünster. Die darauffolgenden Konzerte um 20:15 Uhr und 21:45 Uhr finden in St. Matthäus statt. Das Nacht- und Abschlusskonzert beginnt um 23 Uhr im Liebfrauenmünster.

    Das detaillierte Gesamtprogramm mit allen dargebotenen Werken findet man online unter www.orgelmusik-ingolstadt.de.

    Eintrittskarten sind an den jeweiligen Abendkassen (30 Minuten vor Konzertbeginn) erhältlich. Der Preis für ein Musiknachtticket beträgt 25,- € (20,- ermäßigt für Rentner und Schwerbehinderte, 10,- für Schüler ab 16 Jahren/Studenten, Kinder bis 15 Jahre sind frei). Aber auch der Besuch von nur einem Konzert ist möglich (Eintritt: 10,- €, ermäßigt 8 Euro).

    Dargeboten werden die Werke von Melanie Dirbach (Sopran), Daniela Mayer (Violoncello), Andrea Strasser (Harfe). An den Orgeln spielen Martin Sokoll, Franz Hauk und Oliver Scheffels, der außerdem einen Projektchor aus Mitgliedern des Münsterchores und Kammerchores Ingolstadt leiten wird.

    Der musikalische Sommerabend ist die erste musikalische Ökumene-Veranstaltung zwischen dem Verein der Freunde der Musik am Münster (katholische Kirche) als Veranstalter und der Kirchenmusik von St. Matthäus (evangelische Kirche) Ingolstadt.

    Anzeige