Sommerferien-Leseclub SOB: Die Woche des lesenden Stadtrats

    Hotel Tipps

    Die Neuburg-Buchstaben sind zurück

    Sie erfreuten sich von Anfang an großer Aufmerksamkeit und doch war im vergangenen Oktober mit einem Schlag alles vorbei. Die Rede ist vom auffälligen...

    Klares Votum für Kammerspiele am vorgesehenen Standort

    Nach längerer coronabedingter Pause fand am 22. März erstmals wieder eine Mitgliederversammlung der Freunde des Theaters Ingolstadt e.V. statt. Dazu teilt der Verein mit:...

    Girls‘ Day und Boys‘ Day an der KU in Eichstätt und Ingolstadt

    Mädchen und Jungen für Berufe und Studienfächer interessieren, in denen sie jeweils bislang in der Minderheit sind – das ist das Ziel des bundesweiten...

    weitere Artikel

    Teilen

    Die erste Ferienwoche könnte man glatt in die Woche der lesenden Stadträte und -rätinnen umbenennen. Das Team der Stadtbücherei hat eigens für den Sommerferien-Leseclub eine neue Veranstaltungsreihe „Lesungen an besonderen Orten – Stadträte lesen vor!“ ins Leben gerufen. Je nach Leseort werden die Politiker aus einem dazu passenden Kinderbuch lesen.

    Am Montag startet Till Huesmann um 14.30 Uhr im Schrobenhausener Feuerwehrhaus. Er liest dort für Kinder ab fünf Jahren aus dem Klassiker „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ von Hannes Hüttner.

    Für ältere Kinder ab etwa acht Jahren hat sich der Jugendstadtrat etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Lena Unger und Ronja Schlander lesen am 1. August ab 14.30 Uhr am Skaterplatz aus der beliebten und spannenden Kinderkrimi-Reihe „Die drei ??? Kids – Tatort Skaterpark“. Während die Schüler und Schülerinnen zuhören und mit den jungen Detektiven Justus, Peter und Bob mitfiebern, dürfen die begleitenden Eltern sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

    Am Mittwoch liest Stefan Eikam am Spielplatz (gegenüber Busbahnhof) aus dem Kinderbuchklassiker „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler. Los geht es um 14.30 Uhr. Am Freitagvormittag ab 10 Uhr freut sich dann Claudia Fiß im städtischen Freibad auf viele Besucher: Die Stadträtin hat sich „Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ von Will Gmehling ausgesucht. Alle Kinder ab fünf Jahren sind herzlich willkommen.

    Bei allen Veranstaltungen sind noch freie Plätze verfügbar. Anmeldungen nimmt das Team der Stadtbücherei per E-Mail an buecherei@schrobenhausen.de oder telefonisch unter 08252 9010-50 entgegen. (st-sob)

    Anzeige