Am Freitag beginnt der Barthelmarkt in Oberstimm

    Hotel Tipps

    Volles Programm im Jubiläumsjahr “550 Jahre Wissenschaft in Ingolstadt”

    Für das Jahr 2022 planen die Museen der Stadt Ingolstadt ein vielfältiges Programm. Einige Ausstellungen sind Teil des Jubiläumsjahres „550 Jahre Wissenschaft in Ingolstadt“. Den Auftakt macht das...

    Wiener Blond bei der Winterbühne Pfaffenhofen

    Die Pfaffenhofener Winterbühne neigt sich dem Ende zu. Das Konzert Wiener Blond am Samstag, 8. März um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses stellt...

    Vielfältiges Programm bei der Nacht der Museen

    Die Ingolstädter Museen laden traditionell am letzten Sommerferien-Wochenende zur Nacht der Museen ein. Zehn Museen und Galerien öffnen am Samstag, 7. September bis Mitternacht ihre...

    weitere Artikel

    Teilen

    Bierbänke werden geschleppt, Lkw liefern die letzten Einzelteile riesiger Fahrgeschäfte an und die Schwanengondel des Kettenkarussells wird auf Hochglanz gebracht: Auf dem Barthelmarktgelände in Oberstimm herrscht Hochbetrieb.  Bei tropischen Temperaturen wird hier Schwerstarbeit geleistet. „Ich habe meinen Mitarbeitern an Nachmittag frei gegeben. Wir haben dann am Abend gearbeitet, weil es einfach zu heiß war,“ erzählt Festwirt Daniel Schneider. Er bewirtet eines der vier großen Festzelte, die traditionsgemäß beim Barthelmarkt zu finden sind. Sie werden durch einen Weißbiergarten und ein Weißbierkarussel ergänzt, was gesamt eine stattliche Anzahl von 17 000 Sitzplätzen ergibt. Abert die braucht es auch, denn jedes Jahr werden 200 000 bis 250 000 Gäste bei dem viertägigen Volksfest erwartet. 16 Fahrgeschäfte, 31 Imbisse und 135 Marktkaufleute beleben das Gelände. Dabei ist es nach Corona durchaus schwieriger geworden, die klassischen Verkaufsstände samt ihren Betreibern zu gewinnen: „Die Marktsituation hat sich verändert,“ so Manchings Erster Bürgermeister Herbert Nerb. „Es gibt weniger Marktkaufleute. Einige haben gänzlich aufgehört, andere haben sich auf eine Internetplattform zurück gezogen, weil sich ein Stand nicht rentiert.“ Personalmangel – auch ein Problem, dass sich im Schaustellergewerbe bemerkbar macht. So musste eine für den Barthelmarkt eingeplante Geisterbahn kurzfristig gestrichen werden. Die Besucherinnen und Besucher können sich aber auf die Riesenschaukel „XXL Höhenrausch“ oder die „Wilde Maus“ freuen. Auch Klassiker wie das Riesenrad „Colossus“, das beliebte „Hupferl“, der Wellenflieger oder das Fahrgeschäft „Break Dance“ sind vertreten. Auf die Kinder warten unter anderem die Highlights „Safari-Trip“ und die beliebte Kinder-Eisenbahn.

    Auftakt mit Aiwanger

    Am Freitag beginnt der Markt um 14 Uhr mit dem Standkonzert mit Festbierprobe am Kirchenvorplatz. Anschließend marschieren die Vereine ins Ingobräu-Festzelt zum Bieranstich. Der Bierpreis liegt in diesem Jahr bei 11,40 Euro. Alkoholfreie Getränke, wie Apfelschorle oder Mineralwasser kosten pro Liter 8,40 Euro. Es wird in diesem Jahr auch Weinschorle in den Bierzelten angeboten. Als besonderen Gast begrüßt der Markt Manching zum Festauftakt den stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger.

    Der Bieranstich findet dieses Jahr im Ingobräu Zelt statt. (Foto Archiv 2022)

    Der Samstag steht im Zeichen der Manchinger Senioren im Ingobräu-Festzelt sowie den vom PSV St. Georg Hagau organisierten Profi-Pferderennen auf der offiziell anerkannten Rennstrecke neben dem Barthelmarktgelände. Wie auch im vergangenen Jahr ist der Eintritt frei. Ab 14:30 Uhr beginnen die Pferde- und Ponyrennen, Trabfahren im Sulky sowie das Stafettenrennen. Die große Preisverleihung findet im Anschluss gegen 16:30 Uhr im Spaten-Löwenbräu-Festzelt statt.

    Mit dem Festgottesdienst im Toerring-Festzelt beginnt um 9:00 Uhr der Sonntag auf dem Barthelmarkt. Nach dem Gottesdienst findet im Ingobräu-Festzelt der Seniorenfrühschoppen der Oberstimmer Senioren statt. Im benachbarten Spaten-Festzelt beginnt um 18:00 Uhr die Wahl der Barthelmarktkönigin 2023. Abschluss des Tages wird gegen 21:00 Uhr das große Prunkfeuerwerk sein.

    Der Barthelmarktmontag beginnt traditionell in den Morgenstunden mit dem großen Pferde- und  Fohlenmarkt. Ab 6:00 Uhr treffen sich Händler, Käufer, Landwirte und andere Interessenten, um ihre Pferde und Tiere zu verkaufen oder anderen abzukaufen, sich zu informieren oder einfach nur, um alte Bekanntschaften zu pflegen. Um 15:00 Uhr beginnt der 2018 wieder eingeführte Kindernachmittag mit vergünstigten Fahrpreisen bei allen teilnehmenden Fahrgeschäften.

    Abfahrten – Anfahrten – Besucherinfos

    Bewährt hat sich die beim Barthelmarkt 2019 eingerichtete Hol- und Bringzone für Besucher. Auch in diesem Jahr können Autofahrer bis zu 30 Minuten auf dem Parkplatz des SV Oberstimm, Nähe Feuerwehr, Mitfahrer abliefern oder abholen. Neu ist in diesem Jahr eine weitere Hol- und Bringzone bei der Rennwiese, die von der B13 aus zu erreichen ist. Die bei Einfahrt entrichteten 5,00 Euro Pfand erhalten die Fahrerinnen und Fahrer bei Ausfahrt zurück, wenn die Aufenthaltszeit nicht überschritten ist.

    Am bewährten Sicherheitskonzept wird es kaum Änderungen geben. Die Zufahrten werden mit absperrbaren Pfosten gesichert. Zusätzlich eingesetztes Security-Personal wird für reibungslose An- und Abfahrten der Standbetreiber und Lieferanten sorgen.  Die zum Barthelmarkt 2019 eingeführte „Markt Manching INFO“ App wird neben aktuellen Meldungen zum Barthelmarkt – von O’zapft is bis zur neuen Barthelmarktkönigin -, auch Notfall- bzw. Sturmwarnungen verbreiten. Die Besucherinnen und Besucher haben auch vor Ort die Möglichkeit, sich die App aus dem jeweiligen Store kostenlos herunterzuladen und auf dem Smartphone zu installieren.

    Der Markt Manching appelliert an die Besucherinnen und Besucher, die öffentlichen Verkehrsmittel für die An- und Abreise zu nutzen. Leider wird die Bus-Sonderlinie Münchsmünster über Vohburg, Ernsgaden, Manching-Westenhausen nicht angeboten, da kein Busunternehmer das nötige Personal vorhalten kann. Um unnötige Verzögerungen zu vermeiden, können bereits im Vorfeld Tickets erworben werden. Weiter sollte aus Sicherheitsgründen an allen Markttagen nach 19:00 in den Festzelten auf die Mitnahme von Kinderwägen und Buggys verzichtet werden. Außerdem wird zum eigenen Nutzen empfohlen, auf die Mitnahme von großen Taschen und Rucksäcken sowie sperrigen Gegenständen zu verzichten. (ma/mm)

    Alle Informationen, wie Aktuelles, Festprogramm und Busfahrpläne, zum Barthelmarkt stehen unter www.barthelmarkt.de sowie in der Markt Manching INFO App zum Abruf bereit.

    Übersicht über das Programm

    • Freitag, 25.08.2023
      14.00 Uhr  Standkonzert mit Festbierprobe am Kirchenvorplatz in Oberstimm
      14.30 Uhr  Abmarsch zum Festzelt mit Bieranstich im Festzelt der Ingobräu Vertriebs GmbH – Festwirt Lanzl Gastronomie GmbH
      Anschließend gemütliches Beisammensein bei Musik und Showeinlagen
    • Samstag, 26.08.2023
      11.30 Uhr Seniorentag des Marktes Manching im Festzelt der lngobräu Vertriebs GmbH Festwirt Lanzl Gastronomie GmbH
      13.45 Uhr Aufstellung des Festzuges vor der Kirche
      14.00 Uhr Abmarsch Festzug zum Rennplatz
      14.30 Uhr Beginn der verschiedenen Pferderennen – Eintritt frei!
      16.30 Uhr  Preisverleihung im Bieranstich im Festzelt der Spaten-Löwenbräu GmbH  Festwirt Schneider Events UG
    • Sonntag, 27.08.2023
      09.00 Uhr Festgottesdienst im Toerring-Festzelt der Gräfl. Hofbrauhaus Freising GmbH –
      Festwirt Zelte Rachinger GmbH
      10.00 Uhr Seniorenfrühschoppen für die Oberstimmer Bürger im Festzelt der lngobräu
      Vertriebs GmbH – Festwirt Lanzl Gastronomie GmbH
      18.00 Uhr Wahl der Barthelmarktkönigin
      Ca. 21.00 Uhr Großes Prunkfeuerwerk
    • Montag, 28.08.2023
      06.00 Uhr Beginn des großen Pferde- und Fohlenmarktes
      15.00 -18.00 Uhr Kindernachmittag (für Kinder an den teilnehmenden Fahrgeschäften ermäßigte Preise)

    Mehr unter www.barthelmarkt.de

    Anzeige