„Die Vorfreude ist riesengroß. Vor allem bei der Wetterprognose!“ Gerhard Budy, Organisator des Ingolstädter Triathlons (mit „vollem Namen“: Audi Triathlon Ingolstadt – powered by Büchl) ist erleichtert, dass die Sport-Großveranstaltung am kommenden Sonntag über die Bühne gehen kann. Beim Pressegespräch im Maritim Congress Centrum berichtete der Veranstalter noch einmal von den extremen Umständen, unter denen die Veranstaltung Anfang Juni sprichwörtlich untergegangen war. Nun erneut sämtliche Genehmigungen einzuholen, die Startunterlagen neu zu packen und Security, Streckenabsperrungen und Co. wieder zu organisieren, war ein echter Kraftakt. Dafür wird man nun mit besten Wetteraussichten belohnt und die aktuell 16,9 Grad, die das Wasser im Baggersee hat, werden wohl bis Sonntag (22. September) auch noch um ein, zwei Grad steigen.
Gestartet wird mit der Mitteldistanz ab 8 Uhr am Baggersee, es folgen die Sportlerinnen und Sportler auf der Olympischen Distanz ab 10:30 Uhr und die Teilnehmenden der Sprintdistanz ab 12:30 Uhr. Das Ziel liegt in diesem Jahr im Klenzepark vor dem Turm Triva (Polizeimuseum), die Siegerehrungen finden am Rosengarten statt. 2600 Starterinnen und Starter sind angemeldet, darunter auch der frisch gebackene Deutsche Mister auf der Mitteldistanz: „Der Topfavorit ist Finn Große-Freese. Ich bin sehr froh, dass er hier startet. Er wird das Rennen rocken,“ ist sich Gerhard Budy sicher. Auf der Mitteldistanz werden übrigens in Ingolstadt die Bayerischen Meisterschaften ausgetragen. In einem neuen Livestream (abrufbar auf www.triathlon-ingolstadt.de) kann man den Wettkampf mit verfolgen.
Mit am Start ist auch Viktoria Fürst, die in diesem Jahr den Sprung in den Profi-Bereich gewagt hat. Die Sportlerin aus Haid bei Pitzling hat erst im März 2022 mit dem Triathlon begonnen und sich in kürzester Zeit und trotz Verletzungspech zur Profi-Triathletin hoch gearbeitet. In Ingolstadt ist sie das zweite Mal am Start. Sie begibt sich auf die Mitteldistanz: „Ingolstadt ist eine schöne Stadt. Hier gefällt es mir gut“, erklärte sie beim Pressetermin. Die Nähe zu ihrer Heimat in der Oberpfalz habe auch den Vorteil, dass Familie, Freunde und Bekannte zum Anfeuern anreisen können. Besonders freut sich die sportliche Influencerin (Instagram: mrs.vickeey) übrigens aus „den Kaiserschmarrn im Zielbereich“ (der dieses Jahr nach Veranstalterangaben durch Pizza ergänzt wird). Dass man auch im fortgeschrittenen Alter ein Triathlet werden kann, beweist der Ingolstädter Günther Maxien. Mit 60 Jahren hat er mit diesem Sport begonnen. Seitdem ist er bei jedem Ingolstädter Triathlon dabei – auch 2024 im Alter von inzwischen 74 Jahren!
Im Gespräch mit Sportjournalist Daniel Weiss erläuterten im Anschluss die Sponsoren ihre Motivation für die Unterstützung der Veranstaltung. So wolle Audi als guter Nachbar seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachgehen und ein Bekenntnis zur Region abgeben, erklärte Brigitte Urban (Leiterin Globales Kulturengagement). Zudem sei das Unternehmen ein Förderer des Sports und mit dem Triathlon finde ein Event auf Weltniveau statt. Reinhard „Reiner“ Büchl jun. leitet das Entsorgungsunternehmen Büchl, das als Sponsor auch das Thema Nachhaltigkeit in die Planung und Durchführung intergiert. Zehn Jahre lang war er Zuschauer, vor drei Jahren hat ihn selbst die Triathlon-Begeisterung gepackt. Deshalb ist er dieses Jahr wieder selbst auf der Kurzstrecke am Start: „Jeder, der hier einmal gestartet ist, ist motiviert, wieder mitzumachen.“ Und für die IFG erklärte Vorstand Georg Rosenfeld, dass die Sportveranstaltung eine großartige Aktion im Rahmen des Standortmarketings sei, die man gerne unterstütze: „Sportevents beleben die Innenstadt.“
Eine Belebung der Stadt und insbesondere des Klenzeparks findet auch durch den Goals for Kids RUN statt. 700 Kinder werden auf die Strecke geschickt und durch das Ziel der „großen Triathleten“ laufen. Die Startgelder werden eins zu eins an die Charityaktion „Goals for Kids“ gespendet. (ma)
Alle Infos zum Audi Triathlon Ingolstadt – powered by Büchl finden Sie unter www.triathlon-ingolstadt.de