GKO feiert CD-Neuerscheinung mit Eichstätt-Gastspiel

Hotel Tipps

Netzwerk-Treff und eCoach Day für Gastro- und Freizeitbranche

In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Oberbayern München (TOM) informiert das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) über die kommenden Angebote für Übernachtungsbetriebe sowie Freizeit-,...

Dem Pferdewohl verpflichtet

„Beckenboden mitschwingen! Mehr! Noch mehr!“ tönt es durch die Reithalle. Die Kommandos kommen von Romy Koschel, die gerade drei Reitschülerinnen unterrichtet. Noch kann sie...

Tipps für die Herbstferien im Kreis Pfaffenhofen

Die Herbstferien im Landkreis bieten wieder zahlreiche Möglichkeiten, die freien Tage spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Ob sportlich, kreativ, kulturell oder einfach zum Genießen...

weitere Artikel

Teilen

Das Erscheinen der neuen CD von Ariel Zuckermann und dem Georgischen Kammerorchester (GKO) Ende Januar mit Flötenkonzerten von Carl Philipp Emanuel Bach ist ein großes Ereignis. In den vergangenen Jahren haben sie dieses Repertoire in Konzerten gespielt. Jetzt endlich legt das GKO seine CD-Aufnahme beim Label „Fuga Libera/Outhere“ vor. Vertreten sind die Flötenkonzerte a-Moll Wq 166 H. 431, G-Dur Wq 169 H. 455 sowie d-Moll Wq 22 H. 425 von Carl Philipp Emanuel Bach.

Zu welchen historisch-informierten Lösungen kommt Ariel Zuckermann als leitender Solist mit dem Orchester? Diese Frage steht auch im Raum, wenn Zuckermann und das GKO ihre neue CD dem breiten Publikum vorstellen. Am Samstag, 1. Februar gastieren sie um 19.30 Uhr im Alten Stadttheater in Eichstätt. Hier werden die drei eingespielten Flötenkonzerte mit dem „Brandenburgischen Konzert“ Nr. 3 von Vater Bach gekoppelt.

Er zählt zu den gefragtesten Dirigenten seiner Generation. Von 2007 bis 2011 wirkte er als Chefdirigent beim GKO, zu dem er 2020 als künstlerischer Leiter zurückkehrte. Seine musikalische Karriere begann er als Flötist. Er studierte Flöte in München bei Paul Meisen und Andres Adorján. Das Dirigieren lernte er in Stockholm bei Jorma Panula und in München bei Bruno Weil. Zudem assistierte er Iván Fischer.

Ob mit seinen Konzertreihen in der Region, bei internationalen Gastspielen oder mit seinen vielbeachteten CD-Produktionen: Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt (GKO), 1964 in Tiflis gegründet, ist ein höchst agiles, lebendiges deutsches Spitzenorchester und zugleich mit seiner georgischen DNA einzigartig in der hiesigen Orchesterlandschaft. Mit herausragenden künstlerischen Leitern ebenso wie mit namhaften Persönlichkeiten der Klassikwelt arbeitet das GKO zusammen. Seine klangliche Heimat findet das GKO im akustisch brillanten Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt. (gko)

Gastspielkonzerte CD-Release
01.02.2025, 19.30 Uhr Altstadttheater Eichstätt

Programm
Carl Philipp Emanuel Bach: Flötenkonzert a-Moll Wq 166, H.431
Carl Philipp Emanuel Bach: Flötenkonzert G-Dur Wq 169, H.445
———
Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr.3
Carl Philipp Emanuel Bach: Flötenkonzert d-Moll Wq 22, H.425

Ariel Zuckermann, Flöte und Leitung
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt

Tickets sind ab sofort hier erhältlich:
Tickethotline: 0841/305 28 22 oder per E-Mail: gko.abo@ingolstadt.de
Ticket Regional: 0651/97 90 777 oder unter www.ticketregional.de
Ticketservice am Westpark Ingolstadt: 0841/493 21 28
IN-DIREKT Ticketshop, Moritzstraße 6, Ingolstadt
Buchhandlung St. Willibald am Dom, 08421/80326

Weitere Informationen unter: www.gko-in.de

Anzeige