Ingolstadt hat eine neue Freizeit- und Erlebnisplattform ins Leben gerufen. Auf der Website www.ingolstadt.live finden Touristen und Einheimische der Region künftig hilfreiche Ausflugstipps und Ideen für Aktivitäten, Informationen zu Sehenswürdigkeiten, eine Übersicht der Stadtführungen sowie als Highlight den überarbeiteten städtischen Veranstaltungskalender. „Mit dieser Plattform bündeln wir unsere Angebote und zeigen auf einen Blick, was Ingolstadt an Attraktionen zu bieten hat – von unserer historischen Altstadt mit ihren Museen und Festungsbauten über Kulturangebote und Festivals bis hin zu Sportevents“, sagt Oberbürgermeister Dr. Michael Kern über die neue Website.
Die Website wird kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert. Der Vorstand der IFG Ingolstadt AöR, Wirtschaftsreferent Prof. Dr. Georg Rosenfeld, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die neue Website. Gestaltung und Funktionalität sind auf dem modernsten Stand, und die Inhalte sind zentral gebündelt abrufbar. Wir wollten unbedingt zum Start derSommersaison online gehen. Nun optimieren wir die Plattform Woche für Woche – auch basierend auf dem Feedback der Nutzer.“
Ein zentrales Element der Seite ist der überarbeitete städtische Veranstaltungskalender: Neben den städtischen Events des Kulturamts, der Museen und des Zentrums Stadtgeschichte finden sich hier bereits zahlreiche Angebote privater Anbieter. Valentin Herbold, stellvertretender Leiter der Abteilung Standortmarketing & Tourismus der IFG, die für die Website verantwortlich ist, betont: „Die Plattform soll kein reines städtisches Angebot sein. Mit Inolstadt_live wollen wir ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen. Nicht die IFG steht als Absender im Vordergrund, sondern Ingolstadt als attraktive Destination. Jeder, der Veranstaltungen anbietet, ist eingeladen, sich zu beteiligen.“ Das hierfür eigens programmierte Event-Management-Tool „EMSi“ ist unter ems.ingolstadt.live erreichbar. Nach einer einmaligen, kostenlosen Registrierung können Nutzer schnell und unkompliziert ihre Veranstaltungen eintragen.
Neben dem Veranstaltungskalender finden sich auf Ingolstadt_live bereits die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, alle Museen, Tipps für Wanderungen und Radtouren sowie touristische Hinweise zu Anreise, Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten. Während die Inhalte täglich gepflegt werden, erhält die Seite auch technisch zunächst wöchentliche Updates. Herbold erläutert: „Wir werden in den nächsten Wochen die Filterfunktionen des Eventkalenders weiter verfeinern, einige Inhalte mit Kartenfunktionen ergänzen und unseren KI-basierten Chatbot ‚Viktor‘ einführen. Dieser soll eine gezielte Suche nach Inhalten und Veranstaltungen erheblich vereinfachen.“
Zusätzlich ist bereits vor wenigen Wochen die B2B-Plattform Ingolstadt_business an den Start gegangen. Sie beschreibt den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Ingolstadt und richtet sich derzeit vor allem an Unternehmen, Investoren und Gründerinnen und Gründer – aber auch an Fachkräfte, die in Betracht ziehen, ihren Lebensmittelpunkt nach Ingolstadt zu verlagern. Georg Rosenfeld sagt dazu: „Die Region Ingolstadt hat viel zu bieten. Wir sind mehr als nur ein Automobilstandort. Wir gehören deutschlandweit zur Spitze in der digitalen Infrastruktur, verfügen über ein Digitales Gründerzentrum, zwei aufstrebende Hochschulen und setzen gezielt auf Zukunftstechnologien wie KI und Advanced Air Mobility. Mit Ingolstadt_business wollen wir unsere Angebote und Standortvorteile noch besser vermarkten.“ Auch Ingolstadt_business versteht sich als Plattform für den gesamten Standort. Öffentliche und privatwirtschaftliche Stakeholder sind eingeladen, sich mit für sie und den Standort relevanten Inhalten zu beteiligen. (ifg)