Filme für den Regionalen Filmabend einreichen

    Hotel Tipps

    Ehrenamtliche für Telefonseelsorge Ingolstadt gesucht

    Um 365 Tage im Jahr, Tag und Nacht für Anrufende mit ihren Nöten und Sorgen da zu sein, sucht die ökumenische Telefonseelsorge Ingolstadt neue...

    Ausverkauft – Ingolstadts verborgenen Schätzen auf der Spur

    Zum Weltgästeführertag hat der Verein der Ingolstädter Stadtführer zu einer ganz besonderen Entdeckertour eingeladen - die Führungen sind mittlerweile ausverkauft. Das Motto des Tages...

    Herbstmarkt im Bauerngerätemuseum

    Vor dem Ende der diesjährigen Saison herrscht im Bauerngerätemuseum Hundszell noch einmal Hochbetrieb: Beim traditionellen Herbstmarkt bieten am Sonntag, 20. Oktober, ab 10 Uhr Direktvermarkter aus der...

    weitere Artikel

    Teilen

    Seit 2021 gibt es den Regionalen Filmabend. Dieser Abend richtet sich an alle professionellen und semiprofessionellen Filmschaffenden der Region 10.

    Es werden Filme, Dokumentationen, Musikclips, Kunstfilme und natürlich auch Kurzfilme gesucht. Es werden Preise verliehen, mit einer Urkunde mit einer Trophäe. Außerdem kann das eigene Netzwerk erweitern und andere aus der Branche kennenlernen.

    Marc Grandmontagne, Kulturreferent der Stadt Ingolstadt, übernimmt die Schirmherrschaft und wird auch einen Filmförderpreis übergeben. Er wird von der Sparkasse IN-EI gestiftet. Das heißt, in diesem Jahr gibt es zum zweiten Mal einen Jurypreis und wie gewohnt die Zuschauerpreise.

    Den Filmschaffenden und die Zuschauer erwartet am 18. Juli ab 20.30 Uhr ein wundervoller Abend in einer außergewöhnlichen Atmosphäre: Der Filmabend als Kino-Open-Air auf dem Dachgarten vom KAP94. An diesem Abend lesen Jens Rohrer und Melanie Arzenheimer und wird von den „Drei Schlawinern“ musikalisch untermalt.

    In diesem Jahr gibt es auch eine Neuigkeit: Der Regionale Filmabend kooperiert mit dem Frankensteinfestival im August und bietet ein FilmIN34 an. Vom 21.06. um 10.00 Uhr bis 22.06. um 20.00 Uhr haben die Filmschaffenden Zeit zu einem Thema und Gegenstand einen Kurzfilm zu drehen. Dies wird am 21.06. um 10.00 Uhr auf www.filmabend-ingolstadt.de bekanntgegeben. Die Filme mit einen Wetransferlink an info@filmabend-ingolstadt.de schicken. Die drei besten Filme werden am Filmabend gezeigt, und alle Einreichungen laufen dann auf dem Frankensteinfestival.

    Der Regionale Filmabend ist eine Veranstaltung vom KAP94, unterstützt von der Stadt Ingolstadt, der Sparkasse IN-EI und der Franz Schabmüller Firmengruppe und wird organisiert von Francesca Pane. Er findet am 18. Juli 2025 statt und Beginn ist ab 20.30 Uhr.

    Abgabeschluss ist am 22. Juni 2025. Gerne über einen Wetransfer-Link an: info@filmabend-ingolstadt.de

    oder einen Stick mit Bewerbung bis 22. Juni 2023 an:

    GEPIXELT GmbH; Filmproduktion & Medientechnik, Schäffbräustraße 11, 85049 Ingolstadt

    Im Eintrittspreis von 14 € ist auch ein Sektempfang mit Snacks enthalten

    Weitere Infos unter: https://www.filmabend-ingolstadt.de/

    Anzeige