Auftakt zum Pfaffenhofener Kultursommer

    Hotel Tipps

    Festliche Blasmusik im Münster Bergen

    Am kommenden Sonntag feiert die Pfarrei Bergen das Hochfest der Kreuzerhöhung, das sogenannte Kreuzfest mit zwei festlichen Ereignissen. Zunächst findet um 9.30 Uhr der Festgottesdienst...

    Britischer Künstler Graham Sumner zu Gast in Manching

    Am ersten Februarwochenende 2023 gibt sich der britische Illustrator und Autor Graham Sumner gleich zweimal im kelten römer museum manching die Ehre. Zunächst hält...

    30 Jahre THI werden mit ON Campus Festival gefeiert

    Ein Festakt mit Staatsminister Markus Blume, Wissenschaft zum Anfassen und Party bis spät in die Nacht. Die Technische Hochschule Ingolstadt feiert ihr Jubiläum am...

    weitere Artikel

    Teilen

    Es ist wieder so weit: Der Pfaffenhofener Kultursommer steht vor der Tür und lädt von 20. Juni bis 3. August diesmal zu knapp 40 Veranstaltungen in der Stadt. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 20. Juni, im Rahmen der Open-Air-Kurzfilmnacht auf der (F)Ilminsel statt.

    Der Abend beginnt um 19 Uhr mit Getränken und Fingerfood. Nachdem Bürgermeister Thomas Herker die Gäste begrüßt und den Kultursommer offiziell eröffnet hat, darf man sich auf ein Konzert des Singer-Songwriter-Duos Tom und Häns freuen, die passend zum Abend unter anderem Interpretationen bekannter Filmmusik zum Besten geben. Außerdem präsentieren sie mit „Favourite Picks“ ihre Lieblingslieder und nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch ihre ganz persönliche Playlist – eine Mischung aus Klassikern, zeitlosen Melodien und einigen versteckten Juwelen.

    Bei Popcorn und kühlen Getränken werden dann ab Sonnenuntergang die Kurzfilme gezeigt. So haben junge Filmschaffende die Möglichkeit, das Publikum für einen Moment in ihre Filmwelten zu entführen. Die Filme sind dabei auf kein Genre oder Thema festgelegt, sodass die jungen Künstlerinnen und Künstler sich frei entfalten können. Es werden Aufnahmen aller Art gezeigt, von Science-Fiction über Musikvideos, Animationen und Lip Syncs bis hin zu Dokumentationen. Eine Einschränkung gibt es allerdings dennoch: Die Kurzfilme dauern nicht länger als 30 Minuten – manche sogar nur wenige Sekunden.

    Auch in diesem Jahr werden wieder Filme aus Pfaffenhofen und ganz Deutschland zu sehen sein. „Am meisten freuen wir uns natürlich, wenn wir Arbeiten aus Pfaffenhofen und von jungen Leuten aus dem Utopia zeigen können“, meint Matthias Stadler, Leiter der Stadtjugendpflege. „Zusammen mit allen übrigen Einsendungen versuchen wir daraus wie jedes Jahr ein kurzweiliges Programm bis ca. 23.30 Uhr zusammen zu stellen.“

    Wer möchte, kann einen eigenen Klappstuhl mitbringen oder es sich auf einer Picknickdecke gemütlich machen. Die Jugendtalentstation Utopia hat aber auch Biertische, Liegestühle, Sitzsäcke und Decken vor Ort und freut sich auf einen entspannten Kurzfilmabend in sommerlicher Open-Air-Atmosphäre. Bei schlechter Witterung findet die Kultursommer-Eröffnung und die Kurzfilmnacht in der KulturAula in der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. (st-paf)

    Weitere Informationen gibt es unter pfaffenhofen.de/kultursommer und pfaffenhofen.de/kurzfilmnacht 

    Anzeige