Landkreis Eichstätt: Badeseen bakteriologisch einwandfrei

    Hotel Tipps

    Wolkenliebe im Bauerngerätemuseum Hundszell

    Zu Beginn gleich eine Warnung: Es kann gut sein, dass Sie nach dem Besuch der Ausstellung „Wolkenliebe“ hauptsächlich nach oben in den Himmel schauen....

    BassART eröffnen Schrobenhausener Pavillonkonzerte

    Sie sind ein fester Bestandteil der Schrobenhausener Kulturszene – die Konzerte im Pavillon. Seit mehr als 25 Jahren finden sie nun schon im Pavillon...

    Pussy Riot in der eventhalle am Westpark

    Das russische Protestkunst-Kollektiv PUSSY RIOT ist zum Symbol des Widerstands gegen Putin geworden. Am 8. Juli treten die Künstlerinnen in der eventhalle am Westpark...

    weitere Artikel

    Teilen

    Wie jedes Jahr wird durch das Sachgebiet Gesundheitswesen des Landratsamts Eichstätt regelmäßig die Qualität der Badeseen im Landkreis Eichstätt überwacht.

    Die EU-Badeseen Kratzmühlsee und Weinzierl Weiher werden nach der Richtlinie des Europäischen Rates dabei im vierwöchigen Abstand beprobt, die Badeseen Geisgries (Pförring), Meier-Weiher (Großmehring), Gabelholzweiher und Auweiher (Buxheim) im gleichen Rhythmus, aber nach Vorgabe des Infektionsschutzgesetzes.

    Die Untersuchungen betreffen mikrobiologische und physikalisch-chemische Werte:

    Es wird regelmäßig der pH-Wert, die Temperatur, die Färbung, die Sichttiefe sowie das Vorkommen bestimmter Bakterien untersucht.

    Darüber hinaus wird festgestellt, ob Verunreinigungen mit Mineralölen, Tensiden, Phenolen, Teerrückständen, Seegras oder schwimmenden Teilen (Holz, Kunststoff, Gummi, Flaschen, Müll) vorhanden sind.

    Bisher ergaben sich dabei keinerlei Anhaltspunkte für Verunreinigungen mit Mineralölen, Tensiden oder Teerrückständen. Die Uferstreifen befinden sich in einem bisher sehr gepflegten Zustand. Eine Belästigung mit übermäßigem Wachstum von Seegras ist derzeit in keinem See zu beobachten.

    Aus mikrobiologischer Sicht haben beide EU-Badegewässer, wie auch die übrigen Badeseen derzeit einwandfreie Wasserqualitäten vorzuweisen. Die Temperaturen sind jedoch aufgrund der Witterung noch recht frisch.

    Aktuelle Messergebnisse können auf der Internetseite des Gesundheitsamtes des Landratsamtes Eichstätt unter www.gesundheitsamt-eichstaett.de im Bereich Infektionsschutz-Hygiene und dem Unterabschnitt „Überwachung von“ eingesehen werden. (lra-ei)

    Anzeige