Am 18. Oktober laden die Teams des 10. Schrobenhausener Lesefestes SOB LIEST und der PaarKunst gemeinsam zu einem besonderen literarischen & kulinarischen Highlight ein. Die Krimilesung „Krimi on the road“ mit Ralf Kramp findet um 19 Uhr im Konzertsaal der Maria Ward Realschule statt. Tickets sind in der Stadtbücherei Schrobenhausen, Buchhandlung an der Stadtmauer, VHS Schrobenhausen und der katholischen öffentlichen Bücherei erhältlich.
Der bekannte Autor Ralf Kramp, der für seine schwarzhumorigen Kriminalgeschichten weithin geschätzt wird, entführt sein Publikum auf eine irrwitzige Reise durch die dunkelsten, menschlichen Abgründe. Mit viel Sprachwitz, sarkastischem Charme und einer gehörigen Portion rabenschwarzem Humor erzählt er von tödlichen Ausflügen, mörderischen Begegnungen und dem alltäglichen Wahnsinn des Verbrechens – stets mit einem hintergründigen Lächeln und einem Koffer voller makaberer Geschichten im Gepäck.
Morden mit einem Augenzwinkern – die Spezialität von Ralf Kramp
Im Dezember 2023 begeisterte er die Schrobenhausener bereits mit seinem Programm „Drei Kopfschüsse für Aschenbrödel“. Der mehrfach ausgezeichnete Krimiautor versteht es, Spannung, Humor und literarischen Nervenkitzel perfekt zu verbinden. Das Ergebnis ist ein Abend voller Spannung, Lachen und überraschender Wendungen – makaber, pointiert und unverwechselbar.
Passend zur Lesung gibt es kleine Schauergetränke, präsentiert von Christian Gradwohl, sowie köstliche Snacks von Evelyn Plöckl. Damit wird der Abend nicht nur literarisch, sondern auch kulinarisch zu einem besonderen Erlebnis.
„Krimi on the road“ – dieser Titel passt im Übrigen perfekt zu dem diesjährigen Motto der PaarKunst „Unterwegs“, bei der sechs Kommunen entlang der Paar vielfältige Veranstaltungen anbieten. Dieser Abend verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Krimifans und Freunde des schwarzen Humors zu werden.
Zum Autor
Ralf Kramp lebt in der Eifel und schrieb schon früh kleine Geschichten, mit verdächtig kriminellem Inhalt. Vor seiner literarischen Karriere machte er sich als Karikaturist selbstständig. Im Jahr 2007 eröffnete er mit seiner Frau Monika im alten Gemäuer, mitten in Hillesheim, dem gemütlichen Städtchen im Herzen der Eifel, das Kriminalhaus mitsamt Café Sherlock, der Buchhandlung Lesezeichen und dem KBV-Verlag.
Der Eintritt beträgt 30 Euro pro Person, inklusive Schauergetränke (mit und ohne Alkohol) und kleinem Snack. Seien Sie dabei, wenn Ralf Kramp mit seinem einzigartigen Stil für literarischen Nervenkitzel sorgt!
Das SOB Liest-Team freut sich auf zahlreiche Besucher, die einen Abend voller Spannung, Humor und literarischer Vielfalt erleben werden.
VVK-Stellen: Stadtbücherei Schrobenhausen, Buchhandlung an der Stadtmauer, VHS Schrobenhausen kath. öffentl. Bücherei
Die Lesung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. (st-sob)