Stuhlpatenschaft im Theater am Glacis

Hotel Tipps

Zusatzbusse für den Barthelmarkt

Wer den Barthelmarkt in Oberstimm ohne Auto besuchen will, kann bequem, sicher und günstig das ÖPNV-Angebot nutzen. Vom Freitag, 29. August, bis Montag, 1....

Zukunftsforscher: Das Zwischenmenschliche entscheidet

Besser hätte es nicht passen können: Auf dem Podium ein Wissenschaftler, der das menschliche Miteinander als den Erfolgsfaktor der Zukunft ansieht. Und im Publikum...

Manching, München und römische Maultiere

„Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?“ Die berühmte Frage aus dem Kultfilm „Das Leben des Brian“ ließe sich auch...

weitere Artikel

Teilen

Pünktlich zur Weihnachtszeit startet die Stuhlpatenaktion des Theaters am Glacis: Vereine, Unternehmen und Privatpersonen können ab sofort einen Sitz im neuen Theatersaal symbolisch übernehmen – und damit das kulturelle Leben Ingolstadts stärken. Bereits ab 300 Euro trägt ein ausgewählter Platz eine persönliche Namensplakette. Zusätzlich erhalten Patinnen und Paten eine Urkunde mit der entsprechenden Platznummer. Die Wunschstühle lassen sich bequem über den interaktiven Saalplan auf der Theater-Website auswählen.

Als Dankeschön lädt das Stadttheater Ingolstadt alle Stuhlpate*innen zu einem exklusiven Abend im Theater am Glacis ein – mit musikalischen Highlights rund um Tobias Hofmann und der Gelegenheit zum ersten feierlichen „Probesitzen“.

Ein starkes Zeichen: Sparkasse Ingolstadt Eichstätt übernimmt 175 Stuhlpatenschaften

Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt geht mit gutem Beispiel voran und übernimmt die Patenschaft für 175 Stühle. Damit setzt sie ein kraftvolles Zeichen für die kulturelle Vielfalt in der Region und unterstützt maßgeblich die Ertüchtigung des neuen kulturellen Raums.

„Mit unserer Kulturarbeit legen wir als Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ein starkes Fundament für das kulturelle Leben in der Region. Besonders am Herzen liegt uns dabei unser Engagement im Theater am Glacis, wo ein lebendiger Raum der Begegnung und kulturellen Teilhabe für die Stadt entsteht“, so Reinhard Dirr, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt.

Auch Kulturreferent Marc Grandmontagne und Intendant Oliver Brunner zeigen sich erfreut über die großzügige Unterstützung: „Die Patenschaft ist ein klares Bekenntnis zur Kultur  zum Stadttheater Ingolstadt – und unterstreicht die Verbundenheit zwischen dem Theater
und den beteiligten Patinnen und Paten aus der Stadtgesellschaft.“

Das Theater am Glacis
Am 1. Mai 2025 öffnete das Theater am Glacis mit einer feierlichen Matinee erstmals seine Türen für das Publikum. Das Gebäude hat eine bewegte Geschichte: Ursprünglich diente es von 2020 bis 2022 dem Theater St. Gallen als Übergangslösung. 2023 wurde es der Stadt Ingolstadt geschenkt – und am Standort des ehemaligen Hallenbads wieder aufgebaut.

Das 50 Meter lange und 26 Meter breite Gebäude besteht aus 350 Kubikmetern Holz, das Dach und die Fassade sind mit Profilblech verkleidet. Mit rund 460 Sitzplätzen, Bühne, Orchestergraben und Foyer bietet es beste Voraussetzungen für ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Die Spielstätte ist bereits aktiv: Aktuell läuft das Wintermärchen „Die kleine Meerjungfrau“,
im März 2026 folgt die Wiederaufnahme des erfolgreichen deutsch-türkischen Liederabends
„Istanbul“, im Mai 2026 die „Tanztage Ingolstadt“. Mit Beginn der Spielzeit 2026/27 startet das Stadttheater Ingolstadt im Theater am Glacis den regulären Repertoirespielbetrieb. Es übernimmt damit die Funktion des Großen Hauses im außer Betrieb gehenden Hämer-Bau. (sth)

Mehr: Stadttheater Ingolstadt – Theater am Glacis – Stuhlpatenschaft – Spenden

Anzeige