Dieser Start in das neue Jahr ist jedes Mal ein Start voller Energie und Power: Zum sechsten mal hatte der Sport Club Irgertsheim mit seiner Tanzsportabteilung zum Showtanzfestival eingeladen. 14 Gast-Gruppen aus Süddeutschland und Österreich waren angereist, um im Festsaal des Stadttheaters ihre Shows (viele davon nagelneu und das erste Mal öffentlich präsentiert) zu zeigen. Besonders gespannt waren die Zuschauerinnen und Zuschauer im Saal außerdem auf die Lokalmatadoren aus Irgertsheim: Über 80 (!) aktive Tänzerinnen und Tänzer stellten in den Gruppen Mini Fire (das sind die kleinsten im Alter zwischen 6 und 9 Jahren „klein im Namen aber voller Energie“), Young Fire und Dance Fire ihr Können unter Beweis. Das Programm startete außerdem mit Solotänzerin Anna Gabriel vom SC Irgertsheim und ihrem Tanz „Flügel in Gedanken“. Betreut werden die Aktiven von insgesamt 19 Trainerinnen und Trainern.
Einen echten Gänsehautmoment erlebten die Gäste dabei schon vor der offiziellen Begrüßung als Dance Fire Tänzerin Laura Stahl das Lied „A Million Dreams“ aus dem Filmmusical „The greatest Showman“ anstimmte.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch den Vereinsvorsitzenden Peter Dollinger, der unter anderem die Präsidentin des Deutschen Verbands für Garde- und Schautanzsport e.V. (DVG) Cynthia Rosengarten in Ingolstadt Willkommen hieß, führten Stefan Trost, Jakob Kroll und Lea Speth durch den Nachmittag und den Abend. Die Show konnte beginnen!
Auf der Bühne zu sehen war die Spitzenklasse des Showtanzsports: die Sunlights Furth (bayr. Vizemeister in ihrer Klasse), Young Dimension aus Velden (Vize Europameister),Dance Explosion aus Mertingen (seit 11 Jahren mit Dance Fire bestens befreundet), Solotänzerin Celestine Rosengarten, die Buxis 1 + 2, New Dimension, das Schautanz-Duo Lena und Vroni (Ottobrunn), Tanzglanz aus Buxheim (amtierende Bayerische, Deutsche und Europa Meister im Schautanz mit Hebefiguren), die Cats aus Husiheim, Freestyle- und Modern Formationen aus Ottobrunn, SDC Braunau, Members of Dance und Dance Venture (hier durfte das Publikum über das zu tanzende Finale abstimmen). Dazu gesellten sich die erwähnten Gruppen des SC Irgertsheim.
Den krönenden Abschluss bildeten die 34 (!) Tänzerinnen und Tänzer von Dance Fire. Es war das stärkste Ensemble (ein Springer ist außerdem allzeit einsatzbereit) in der mehr als 20-jährigen Geschichte dieser Tanzportgruppe. Als „geballte Ladung Energie, Kreativität und Teamgeist und eng verbundene Familie, mit der Freude daran, gemeinsam etwas Großen zu schaffen“ kündigte Lea Speth sie an. Nach dem Auftritt gabs großen Applaus – jetzt kann die Turniersaison 2026 starten. (ma)
Mehr Infos zum Verein unter Home | Dance Fire
