Tourismus in Ingolstadt: Überdurchschnittliche Entwicklung

    Hotel Tipps

    Rainhard Fendrich live in Ingolstadt und Augsburg

    2025 ist ein großartiges Jahr für RAINHARD FENDRICH-Fans!  Am 27. Februar feierte die Musiklegende Rainhard Fendrich 70. Geburtstag, das neue Album „Wimpernschlag“ belegte sofort...

    Summerfeeling in der Sommer Lounge

    Als Ingolstadts erste Rooftop Bar ist die „Sommer Lounge“ auf der Dachterrasse des Kavalier Dalwigk in Ingolstadt im vergangenen Jahr richtig eingeschlagen. Klar, dass...

    Paradiesspiele: Von Kört Kabein bis zum Graffiti-Jam

    Von Donnerstag bis Sonntag ist im Rahmen der Paradiesspiele in Pfaffenhofen für alle Kulturbegeisterten wieder viel geboten: Das erste Bürgerparkkonzert findet statt, der Kulturpreis...

    weitere Artikel

    Teilen

    Die Tourismuszahlen 2025 bestätigen die stabile und überdurchschnittliche Entwicklung des Standorts Ingolstadt. Mit 658.410 Übernachtungen erzielt Ingolstadt ein Plus von 0,9 % gegenüber 2024. Die Zahl der Ankünfte steigt um 2,1 % auf 411.394 Gäste. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 1,6 Tagen und befindet sich damit auf dem Niveau des Vorjahres.

    Im Vergleich dazu fällt die Entwicklung im Freistaat Bayern verhaltener aus: Die Übernachtungen steigen um 0,2 % auf rund 102,9 Millionen, die Ankünfte um 0,9 %. Gleichzeitig sinkt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bayernweit um 1,2 % auf 2,5 Tage.

    Auch der regionale Vergleich zeigt ein differenziertes Bild:
    – Der Landkreis Eichstätt verzeichnet Rückgänge bei Übernachtungen (–3,4 %) und Ankünften (–5,4 %).
    – Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen liegt bei den Übernachtungen bei –4,2 %, bei den Ankünften bei –3,0 %.
    – Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm erreicht ein Plus von 3,2 % bei den Übernachtungen und ein Minus von 1,4 % bei den Ankünften.

    Der mehrjährige Vergleich zeigt das strukturelle Wachstum in Ingolstadt: Seit 2019, dem letzten Jahr vor Corona, sind die Übernachtungszahlen um 99.843 (+18 %) und die Ankünfte um 77.403 (+23 %) gestiegen.

    Neben den Tourismuskennzahlen arbeitet die IFG an einer detaillierten Analyse der Tagesbesuche in Ingolstädter Freizeiteinrichtungen. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung gesondert vorgestellt. (ifg)

    Anzeige