Das für Mitte Juli geplante private Bürgerfest in der Altstadt findet nicht zum ursprünglich vorgesehenen Termin statt. Die Organisatoren haben angekündigt, die Veranstaltung stattdessen zu einem späteren Zeitpunkt im Sommer durchführen zu wollen. Der Stadtrat hat 2025 mit großer Mehrheit entschieden, das Ingolstädter Bürgerfest wieder im zweijährigen Turnus zu veranstalten. Daraufhin haben private Organisatoren die Initiative ergriffen, auch in diesem Jahr ein Bürgerfest in der Altstadt auszurichten.
Die Stadt Ingolstadt würdigt ausdrücklich das große ehrenamtliche Engagement der Organisatoren. Stadtverwaltung, Polizei, Feuerwehr und weitere beteiligte Stellen haben die Planungen in den vergangenen Monaten eng begleitet und standen den Veranstaltern in zahlreichen Gesprächen beratend zur Seite. Im Verlauf der weiteren Abstimmungen wurde deutlich, dass für eine Durchführung zusätzliche Vorbereitungszeit erforderlich ist. Die Organisatoren haben sich deshalb entschieden, einen neuen
Termin im Sommer anzustreben. Die Anforderungen an Veranstaltungen dieser Größenordnung entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und den Sicherheitsstandards, die auch bei vergleichbaren Veranstaltungen und früheren Bürgerfesten gelten. Die Stadt wird die weiteren Planungen auch weiterhin im Rahmen ihrer Zuständigkeiten konstruktiv und beratend begleiten. (st-in)
