In den Ballsälen der Region wäre es am Wochenende eigentlich heiß her gegangen: Nach Heilig Drei König starten die Narren üblicherweise in die Saison – meist mit der Übergabe der Rathausschlüssel in den jeweiligen Städten und Gemeinden. Corona hat den Faschingsaktiven zwar wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber „a bisserl was geht immer“. Kreative Ideen wurden in die Tat und meist auch in Bild und Ton umgesetzt. Hier eine kleine Auswahl:
Die Narrwalla Ingolstadt hat beispielsweise gleich einen eigenen Schlüsseldienst ins Leben gerufen, um die Sache mit dem Rathausschlüssel in den Griff zu bekommen. (Klick aufs Bild – und ab gehts zum Video!)Die Neuburger Burgfunken holen einen Hauch von Kölner Karneval an die Donau – dazu heißt es auf ihrer Facebookseite: „WIR halten zusammen! Funken hopp, hopp! Keine Krönung, kein Faschingsauftakt – für die Burgfunken KEIN PROBLEM! Wir haben uns für euch, für unsere Aktiven und für alle Freunde des Neuburger Faschings etwas Tolles einfallen lassen. Zur Erklärung: Alex, Fabi und Niklas sind heuer unser Dreigestirn. Das Dreigestirn (Prinz, Bauer & Jungfrau) repräsentiert eigentlich den rheinländischen Karneval, z.B. in Köln. Weil Corona uns in dieser Saison aber erneut einen Strich durch die Rechnung macht, ist unser Dreigestirn das Aushängeschild des diesjährigen Neuburger Faschings. Freut euch auf weitere Fotos und Videos von unserem Dreigestirn in der nächsten Zeit! Funken Hopp Hopp. Übrigens: Für die Kostüme sind unser Dreigestirn plus Präsident Harry übrigens 1200 Kilometer in die Eifel gefahren.“
Oberbürgermeister vs. Prinzenpaar – so hieß es in Eichstätt. Die Faschingsgesellschaft FGE lud zum Quiz-Wettstreit um den Rathausschlüssel: (Für das Video aufs Bild klicken)
Die Manschuko aus Manching setzt auf “Social DisDANCING”: Nach diesem Motto haben sich Prinzenpaar und Garde-Tanzpaare an einen, für Manschuko typischen, Auftrittsort begeben und jeweils eine kleine tänzerische Einlage einstudiert. Den Auftakt machten Prinz Fabian I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Franziska I. von Manschuko. (Für das Video aufs Bild klicken)