Wenn man von einer neuen Generation an Infobroschüre spricht, dann kann man das in diesem Fall wörtlich nehmen: Mehr als 25 Jahre lang diente die Neuburger Tourismus-Broschüre Besuchern (und auch Einheimischen) als Orientierung. Nun ist die nächste Generation und damit eine neue, verschlankte und modernisierte Publikation erschienen.
„Die Broschüre soll Neugier wecken und Lust machen, Neuburg zu besuchen,“ erklärte Tourismusleiterin Christiane Dusse bei der offiziellen Vorstellung im Marstall, zu der auch Neuburgs dritter Bürgermeister Peter Segeth gekommen war. Ein Jahr lang wurde intensiv daran gearbeitet, wobei u.a. zwei professionelle Fotoshootings in der Stadt für sichtbaren Input sorgten. Gestaltung (Layout: Angelika Hannemann) und Inhalt sind dabei von der Tourist-Info und der städtischen Pressestelle in Eigenregie erstellt worden. Und so lobte Christiane Dusse das Projekt als eine „Top-Teamarbeit“.
Auf 40 Seiten kann man sich nun durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt blättern, große Bilder und kurze Texte erleichtern die „Informationsaufnahme“. Vom Schlossfest bis zur E-Bike-Ladestation reichen die Informationen. Dazu werden zahlreiche Webseiten angegeben und über QR Codes gelangt man per Smartphone oder Tablet direkt zu verschiedenen Angeboten – Filmmaterial inklusive. Die Broschüre richtet sich ausschließlich an Touristen, auf Informationen zum Wirtschaftsstandort o.ä. wie in der Vorgängerversion wurde verzichtet. Außerdem ist das Gastgeberverzeichnis in eine eigene, handlich kleinere Publikation ausgelagert worden.
Die neue Broschüre ist in Neuburg in der Tourist Info und auch im Schloss zu bekommen. Sie wird auf Anfrage versandt und bei großen nationalen Tourismusmessen zum Einsatz kommen. Auch die Touristinformationen in der Region (etwa in Eichstätt, Schrobenhausen und Ingolstadt) haben Exemplare auf Lager und wer sie online bestellen möchte, kann das über die Webseite der Tourist Info tun: https://neuburg-donau.info (ma)