Audi Sommerkonzerte: Programmänderung und Zusatzkonzert

    Hotel Tipps

    Förderung des Sports: Antragsfrist für Vereinspauschale verlängert

    Der Freistaat Bayern unterstützt den Sportbetrieb in den Sport- und Schützenvereinen in Form einer Vereinspauschale. Die Zuschüsse müssen grundsätzlich bis spätestens zum 1. März...

    Julian Nida-Rümelin zur Gefährdung der Demokratie

    Eigentlich ist klar, was Demokratien westlicher Prägung definiert: Rechtsstaatlichkeit, unveräußerliche Grundrechte und Gewaltenteilung. Sie stützen sich auf gewählte Volksparteien und auf die vernunftgeleitete Teilhabe...

    Historisches Gedächtnis des Landkreises Eichstätt wächst

    Was haben ein römisches Klappmesser, ein Atomschutzbunker und Mineralwasser gemeinsam? Sie gehören zum „Historischen Gedächtnis“ im Landkreis Eichstätt. Dabei ist das Projekt selbst schon...

    weitere Artikel

    Teilen

    „Zukunftsvisionen“ ist das Motto der diesjährigen Audi Sommerkonzerte vom 30. Juni bis zum 10. Juli, die in mehrfacher Hinsicht unter besonderen Bedingungen stattfinden. Zum einen finden sie wieder live und mit Publikum statt – zum ersten Mal seit dem Beginn der Pandemie. Zum anderen reagieren sie auf die aktuelle Weltlage mit kurzfristigen Änderungen und Ergänzungen des Programms.

    „Gerade jetzt, wo ein Krieg unsere europäischen Werte bedroht, brauchen wir Kunst und Kultur mehr denn je!“ Diesen Worten, mit denen Lisa Batiashvili, Künstlerische Leiterin der Audi Sommerkonzerte, zum Besuch des diesjährigen Klassik-Events einlädt, lässt die Festivalleitung kurzfristig Taten folgen. Wenn die Geigerin das Kulturereignis am 30. Juni im Klenzepark eröffnet, kann sie auf zusätzlich ins Programm genommene Höhepunkte hinweisen, die auf die aktuelle Bedrohung von Freiheit und Demokratie mit der Sprache der Musik reagieren.

    Beim zweiten Audi Klassik Open Air im Klenzepark am 1. Juli ist dies der Fall. An jenem Abend erhält der junge georgische „Wunderpianist“ Tsotne Zedginidze eine große Bühne, gemeinsam mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt. Dabei wird er aber nicht, wie ursprünglich geplant, ein Werk von Alfred Schnittke zu Gehör bringen, sondern ein von ihm selbst unter den Eindrücken des Ukraine-Krieges komponiertes Klavierkonzert.

    Zusätzlich ins Programm aufgenommen wurde ein Konzert mit einem Ensemble aus der Ukraine: Am 6. Juli gibt das International Symphony Orchestra Lviv of the Lviv Philharmonic Society, kurz: „INSO Lviv“, ein Solidaritätskonzert zugunsten der Opfer des Krieges in der Heimat. Das Ensemble ist im historischen Lviv – mit deutschem Namen Lemberg – zuhause, das als eine der schönsten Städte der Ukraine gilt. Das 1998 gegründete Orchester wird im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt auftreten. Karten für das Zusatzkonzert sind ab sofort unter www.sommerkonzerte.de erhältlich.

    Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim hingegen muss seinen Auftritt bei den Audi Sommerkonzerten 2022 leider absagen. Der zuletzt erkrankte Musiker befindet sich gesundheitlich auf dem Weg der Besserung, allerdings wird er auf Anraten seiner Ärzte bis zum Ende der aktuellen Saison keine Auftritte als Pianist absolvieren. Damit muss das geplante Duo Recital mit Lisa Batiashvili am 3. Juli leider ersatzlos entfallen. Details zur Kartenrückgabe unter www.sommerkonzerte.de -> Ihr Konzertbesuch/Karten.

    Fotos/Text: AUDI AG

    Anzeige