Mit Römern und Germanen zünftig feiern

    Hotel Tipps

    Die Bibertreiber mischen Obereichstätt auf

    Sonntag Abend. Kindergarten Obereichstätt. „Du orreidiger Mischthaffa!!“ ertönt es aus einer Ecke hinter dem Gebäude. „Was bist denn du für eine Drecksschleuder, eine elendige!“...

    Josephidult und verkaufsoffener Sonntag in Pfaffenhofen

    Am Sonntag, 12. März lädt die Stadt Pfaffenhofen zur Josephidult ein. Auf dem Hauptplatz und den umliegenden Straßen erwartet die Besucherinnen und Besucher zahlreiche...

    Eichstätter Dommusik feiert mit Europahymne-Chorflashmob

    Die Eichstätter Dommusik lädt am Samstag, 21. September, zu einem Tag der offenen Tür ein, der besonders auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet ist. Der...

    weitere Artikel

    Teilen

    Der Markt Kipfenberg im Altmühltal feiert am Wochenende sein Limesfest. Das Besondere daran: Zu einem “normalen” Volksfest mit Musik, Bierzeltbetrieb und Fahrgeschäften kommt die historische Komponente. Hier an der einstigen Grenze des römischen Reichs feiern nämlich Römer, Germanen und auch historische Gestalten aus dem Mittelalter mit. Höhepunkt ist ein prachtvoller Umzug am Sonntag Nachmittag. Hier ein Blick auf das Programm:

    Das Fest beginnt am Freitag um 18.00 Uhr mit dem Aufmarsch der Römer und Germanen auf dem Marktplatz, sowie der Vorstellung der Limeskönigin, die von ihrem römischen Gefolge begleitet wird. Hier wird dann die offizielle Eröffnung des Limesfestes durch den Ersten Bürgermeister Christian Wagner mit zünftigem Bieranstich stattfinden.

    Am Samstag, 13. August lädt der Markt Kipfenberg zum Tag der Senioren ein. Von 11.30 bis 16.00 Uhr gibt es für alle Kipfenberger BürgerInnen über 65 Jahre im Festzelt Verzehrgutscheine für ein halbes Hendl und zwei halbe Liter Festbier. Die Zeiten für den Buszubringer werden im Amtsblatt August veröffentlicht.

    Am Limesfest – Sonntag ab 10.00 Uhr findet der Volkstanz des Heimat-und Volkstrachtenvereins statt. Die Tanngrindler Musikannten spielen auf zum Tanz. Weißwurstfrühschoppen im Festzelt ab 10.00 Uhr; ab 11.30 Uhr Mittagstisch.

    Ab 14.00 Uhr begeben wir uns auf eine spannende Reise in die Römer- und Mittelalterzeit: Zwei Bauwerke zeichnen die Geschichte Kipfenbergs aus: Der historisch bedeutende Limes und die einmalig gelegene Burg über dem Altmühltal. Am Sonntagnachmittag feiert Kipfenberg diese beiden baulichen Zeugen seiner bewegten Geschichte. In einer neuen Inszenierung zieht die Limeskönigin mit der Ehrenlegion, Vestalinnen und ihrem farbenprächtigen Gefolge am Marktplatz ein. In sechs bewegten Bildern vom Fall des Limes bis zur Grundsteinlegung der Burg durchschreiten wir 1000 Jahre, bis Ritter Kropf mit den prachtvoll gewandeten Adeligen und seinen Untertanen Hof hält.

    Höhepunkt ist der historische Festumzug ab 15.00 Uhr. Mehr als 30 Gruppen marschieren anschließend – angeführt von der Limeskönigin auf einem römischen Streitwagen – durch den Ort.

    Am Montag, 15. August findet um 09.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ der Festgottesdienst zum Patrozinium statt. Um 10.30 Uhr trifft man sich zum traditionellen Frühschoppen am Geißbrunnen. Dort werden die eigens angefertigten Limesfestgläser zum Verkauf angeboten. Preis je Glas: 4,00 EUR.

    Ab 13.30 Uhr kommen RODSCHA UND TOM zum Kindernachmittag ins Festzelt. Es gibt vergünstigte Preise an den Fahrgeschäften und auf alkoholfreie Getränke, Würstl und Pommes.

    An allen Festtagen wird auf gut bayerische Art im Festzelt gefeiert: Verbringen Sie gemütliche Stunden mit zünftiger Blasmusik, feiern Sie ausgelassen mit den Stimmungsbands und drehen Sie eine Runde im Vergnügungspark! Lassen Sie sich das Festbier der Brauerei Gutmann und die bayerischen Schmankerl schmecken! Neu ist in diesem Jahr das Partyzelt, das von Freitag bis Sonntag jeweils ab 21.30 Uhr geöffnet hat. (Einlass ab 18 Jahren!).

    Der Busshuttle bringt die Besucher nach dem Fest in die Kipfenberger Ortsteile, sowie nach Denkendorf. Tickets à 4,00 EUR sind im Bus erhältlich. (Quelle: Markt Kipfenberg)

    Anzeige