Das Barcamp musste leider abgesagt werden
Dass hier die Ideen sprudeln, ist ganz „normal“. Jetzt aber wird das Oaktown Office im Herzen Eichstätts zum Ort eines besonderen Ideenaustauschs. Zum ersten Mal findet dort ein Barcamp statt. Organisiert von Egerer IT Consulting steht es unter dem Thema „eichstätt+“. „Es sind alle Themen rund um Eichstätt und die Region erlaubt. Das Format ist bewusst offen gewählt, da wir noch nicht wissen, welchen Anklang dieses Veranstaltungsformat findet,“ erklärt Geschäftsführer Martin Egerer. Von der Parkplatzsituation bis zum Fachkräftemangel, von Businessthemen bis zur Kultur – hier können alle Themen auf den Tisch kommen, die mit Eichstätt und der Region zu tun haben. Das Barcamp eignet sich auch dafür, Themen, die in der öffentlichen Diskussion vielleicht sogar zu kurz gekommen sind, anzusprechen oder neue Initiativen anzustoßen.
Das Programm startet am Samstag, 11. Februar, um 08:30 Uhr mit einem kleinen Frühstück, die Sessionplanung beginnt um 09:00 Uhr. Um 18:30 Uhr endet der Tag mit einem gemeinsamen Abschluss und Abendessen. Die Teilnahme ist kostenlos. Ort: Oaktown Office, Domplatz 3, 85027 Eichstätt. Anmeldungen sind möglich unter barcamp-eichstätt
Was ist ein Barcamp?
Die Veranstaltung wird auch „Un-Konferenz“ genannt, weil es keinen starren Ablaufplan wie bei einer klassischen Konferenz gibt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bringen die Themen mit und gestalten das Programm. Die Atmosphäre ist locker, es wird sich geduzt und in sogenannten „Sessions“ werden die einzelnen Themen angeboten und diskutiert. Dabei gibt es keine Zuschauer, sondern alle machen mit.