Die Geschichte der Stadt Ingolstadt ist vielfältig und hat überall im Bereich der Historischen Altstadt ihre Spuren hinterlassen. Bei den öffentlichen Stadtführungen haben alle Interessierten nun wieder jeden Samstag und Sonntag die Gelegenheit, auf den Spuren dieser reichhaltigen Historie zu wandeln und die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der Donaustadt zu besichtigen.
Vom 1. April bis 29. Oktober, an jedem Samstag und Sonntag (außer am 8. und 9. Juli) sowie vom 4. April bis 24. Oktober an jedem Dienstag laufen sie nun wieder, die öffentlichen Stadtführungen. Jeweils um 14 Uhr (dienstags um 13.30 Uhr) beginnen die zweistündigen Rundgänge an der Tourist Information am Rathausplatz, Moritzstraße 19.
Sie führen zu den wichtigsten Stationen der Ingolstädter Stadtgeschichte: die Bayerische Herzogsresidenz, die Universitätsstadt, die Festungsstadt und die Bierstadt. In Begleitung offizieller Gästeführer/-innen besichtigen alle Teilnehmer/-innen die historischen Schätze und imposanten Sehenswürdigkeiten wie das Neue Schloss, die Asamkirche Maria de Victoria oder die Alte Anatomie und erfahren zahlreiche Geschichten und Anekdoten aus der Donaustadt.
Neben den öffentlichen Stadtführungen können sich Gäste wie Bürger auch auf öffentliche Pfeifturmbegehungen (vom 1. April bis 28. Oktober, freitags und samstags, zu unterschiedlichen Terminen und Zeiten) und zahlreiche Themenrundgänge freuen. Einen umfassenden Überblick über das komplette Angebot an Gästeführungen in Ingolstadt enthält die Broschüre „Lassen Sie sich verführen – Stadtführungen 2023“. Sie ist ab April kostenlos in der Tourist Information am Rathausplatz erhältlich.
Die Broschüre steht schon jetzt im Internet zur Verfügung: Unter www.newcityplatform.de kann diese heruntergeladen werden. Das komplette Führungsangebot mit allen Details zu den einzelnen Führungen ist ebenso im Internet einsehbar. Über die Einbindung des Ticketanbieters Ticket Regional (www.ticket-regional.de) kann zudem jeder dort bequem seine Wunschführung von zu Hause aus buchen. (st-in)