Am Freitag, den 13. Oktober, wird in der Galerie kuk44 in Pfaffenhofen die Ausstellung TRANSFORMATIONI eröffnet. Künstler und Künstlerinnen aus sechs Jahren Galerie kuk44 stellen vom 13. Oktober bis zum 25. Februar 2024 aus. Im einzelnen sind das:
Neu in der Gruppenausstellung sind zwei renommierte Namen:
Bildhauer Josef Lang – seine markanten Figuren, viele davon aus widerstandsfähigem Eichenholz sind vielerorts ein Blickfang. Für seine herausragende Leistungen im Bereich der bildenden Kunst wurde Josef Lang mit dem Kunstpreis 2022 des Landkreises Landsberg gewürdigt. Josef Lang hat sich für die Figur entschieden. Ausgehend von naturalistisch, realistischer Darstellung zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn, sind seine Skulpturen heute auf das wesentliche reduziert. In ihrer Schlichtheit offenbaren seine Figuren eine besondere Aura der Menschlichkeit, strahlen Sensibilität, Humor und Verletzlichkeit aus und zeigen in ihrer Formensprache eine innere Befindlichkeit.
Lang hat- unter anderem -bekannte Holzskulptur “Verklärung Christi” geschaffen; die helle Scheibe hängt in der großen Stadtpfarrkirche in Schongau über dem Altar. ”
Cornelia Rapp
Cornelia Rapp zeigt hier neue Arbeiten in einer faszinierenden polydimensionalen Technik, die sie über die letzten Jahre entwickelt hat. Die komplexen Bildobjekte sind in vier Schichten aufgebaut, die Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges in farbigen Schichten widerspiegeln. Die Ebenen sind transparent, durchdringen sich gegenseitig und gestalten unerwartete geheimnisvolle Geschichten. Das Bild abtastende Auge changiert zwischen Vorder- und Hintergrund, und, wenn die Wahrnehmung eine Geschichte
scheinbar verortet, entzieht sie sich wieder ins Unbegreifliche. Die Arbeiten entfalten eine magische psychedelische Farbigkeit, die den Betrachter in seinen Bann schlagen.
Mehr: www.galeriekuk44.de