„Hier ist die Show geboren!“ Der Organisator der Ingolstädter Eisgala Daniel Weiss war bei der Präsentation des Programms sichtlich „happy“, dass dieses Showereignis endlich wieder stattfinden kann. Was 1988 in Ingolstadt begann, als die Zuschauer noch auf Bierbänken im Eisstadion an der Jahnstraße saßen, hat sich schnell zu einer Spitzenveranstaltung entwickelt. „Das Herz der Ingolstädter liegt bei dieser Show!“ betonte Daniel Weiss.
Nun nach vier Jahren Pause, in denen die Eventbranche wegen Corona auf Eis lag und auch Sponsoren absprangen, ist es Daniel Weiss und seiner Frau Cora Leubner-Weiss gelungen, die Gala wiederzubeleben. Am 22. Dezember wird es in der Saturn Arena spektakulär. Das Markenzeichen der Eisgala bleibt: Weltklasse-Eiskunstlauf und Livemusik. „Wir wollen das Publikum absolut entertainen!“
Bei der Pressekonferenz tat das bereits Sängerin Caroline Mhlanga:
Möglich macht die Wiederbelebung der Eisgala unter anderem der neue Hauptsponsor – das Entsorgungsunternehmen Büchl. „Wir leben in der Region, wir beschäftigen Mitarbeiter aus der Region und wir sehen es als unsere Pflicht, der Region etwas zurückzugeben,“ betonte Reinhard Büchl. jun. beim Presstermin. Ein gemeinsames kulturelles Engagement verbinde Audi und die Eisgala, erklärte Siegfried Schmidtner, Leiter des Ingolstädter Audi Werks. Die Audi Big Band ist im ersten Teil der Eisgala für die Live-Musik zuständig – unterstützt von Sängerin Caroline Mhlanga.
Zudem sei die Kombination Audi und Sport hier hervorragend repräsentiert, indem man internationale Spitzensportler nach Ingolstadt bringe, so Schmidtner. Dazu zählen beispielsweise Minerva Fabienne Hase und Nikita Volodin (auf dem Bild mit dem Eisgala Plakat). Als WM-Dritte und Gewinner der diesjährigen Nebelhorn Trophy gehört das Eiskunstlaufpaar zu den Shootingstars der Szene.
Der künstlerische Leiter der Show Joti Polizoakis kann zudem auf weitere Eiskunstlauf-Stars bauen: So werden Deniss Vasiljevs („absoluter Publikumsliebling“), Aleksandr Selevko, Anastasiia Gubanova, Darya Grimm & Michail Savitzkiy, die United Angels Deutschland, Clement Pinel, Mery Acevedo & Alfonso Campa, Annette Dytrt & Yannick Bonheur und Anastasiia Metelkina & Luka Berulava in der Saturn Arena zu erleben sein. Den Live-Musik Part im zweiten Teil des Abend übernimmt die ABBA Tribute Band 4Swedes. Und auch wieder Talente des ERC Ingolstadt bekommen ihren großen Auftritt: „Das ist für uns eine Herzensangelegenheit,“ so Daniel Weiss, der hier seine eigene Eislaufkarriere begonnen hatte. (ma)
Kurz notiert:
EISGALA
powered by BÜCHL
22. Dezember, 19 Uhr
Saturn Arena Ingolstadt
Südliche Ringstraße 64
85053 Ingolstadt
Tickets:
Westpark-Ticketshop
www.eventim.de
Busverbindung:
Buslinie 52 (Haltestelle SATURN-Arena). Vom Hauptbahnhof stadteinwärts Linien 10, 11, 15 oder 44 (bis Haltestelle Brückenkopf, umsteigen in die Linie 52 Richtung St. Monika oder alternativ zu Fuß).