Schrobenhausen mit dem Smartphone entdecken

    Hotel Tipps

    Britischer Künstler Graham Sumner zu Gast in Manching

    Am ersten Februarwochenende 2023 gibt sich der britische Illustrator und Autor Graham Sumner gleich zweimal im kelten römer museum manching die Ehre. Zunächst hält...

    Ihr sommernachtstraumhafter Theater-Style

    Ganz klar, wir lieben die Zeiten der TV-Streaming-Angebote und an manchen Abenden sind wir kaum von unseren Sofas wegzubewegen. Gleichzeitig und gerade nach drei...

    Ingolstadt im Forschungsfokus der Tourismusprofis

    Moderner Tourismus umfasst weit mehr als Hotels, Sehenswürdigkeiten oder Busparkplätze und kann im besten Fall Städte und Regionen langfristig lebenswerter machen. Das zeigt ein...

    weitere Artikel

    Teilen

    Tourist, Bürger oder Geschichtsfan: Ab sofort gibt es mit der App „Entdecke Schrobenhausen“ eine frei zugängliche und unterhaltsame Stadtführung für das Smartphone. Die kostenlose App bietet zwei verschiedene thematische Rundgänge durch Schrobenhausens Altstadt. An 20 Orten in der Stadt erzählt die App spannende Geschichten über die Vergangenheit Schrobenhausens.

    Die Stationen können entweder in individueller Reihenfolge oder innerhalb von zwei Rundgängen abgelaufen werden. Auch wenn nichts über die direkte, menschliche Ansprache und das Wissen der Schrobenhausener Stadtführer geht, bietet die App eine flexible Alternative, um unsere Lenbachstadt auf eigene Faust (neu) zu entdecken.

    Zwei Touren und viel Hintergrundwissen

    Die erste Tour führt in einem gemütlichen Sparziergang auf dem Stadtwall einmal rund um die historische Stadtmauer mit Ihren 12 Türmen. Dabei wird an jedem Turm eine andere Geschichte erzählt, jeweils passend zum Namen des Turms – von den Seelweibern Schrobenhausens am Seelweibturm bis hin zum Gefängnis im Gefängnisturm.

    Die zweite Tour dreht sich rund um die Themen Handwerk und Handel und führt quer durch die Altstadt. Dabei erfährt man allerlei Neues über heute fast vergessene Handwerke, wie zum Beispiel den Lebzelter oder den Leinweber. Auch die Entwicklung der verschiedenen Handwerksberufe in Schrobenhausen von damals bis heute wird beleuchtet.

    Neben spannenden Fakten zur Stadtgeschichte gibt es in der App eine Vielzahl von historischen Fotografien und jede Menge interessanter Objekte aus dem Museumbestand zu sehen. Die Inhalte sind in Text- und Audioform abrufbar.

    Die App kann ab sofort in den App Stores von Android und Apple kostenlos heruntergeladen
    werden. Hierzu sucht man einfach im entsprechenden Store nach „Entdecke Schrobenhausen“.

    Die App ist in Zusammenarbeit zwischen dem Schrobenhausener Stadtarchiv und dem
    Kulturamt entstanden und wird durch die Landesstelle der nichtstaatlichen Museen gefördert. (st-sob)

    Anzeige