Pfaffenhofen lädt zum Maibaumaufstellen

    Hotel Tipps

    Tipps für spannende Faschingsferien mit der ganzen Familie

    Auch wenn pandemiebedingt kaum Faschingsveranstaltungen stattfinden können, bietet die Ferienzeit zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten: sei es das leckere Steckerlfisch-Essen, die Stadtführung in der eigenen Heimat oder...

    „Mit Gott im grünen Bereich“: Digitales Umweltforum zum Energiesparen

    „Das Gebot der Stunde: Energiesparen“ steht im Mittelpunkt des 13. Umweltforums der Diözese Eichstätt. Die Veranstaltung findet am Samstag, 19. November, von 9.30 Uhr...

    Ein Buch voller glanzvoller Gotteshäuser im Bistum Eichstätt

    Das Buch – eine „Schatztruhe“. Die Fotografien – eine „Augenweide“. Verleger Fritz Pustet geriet im Eichstätter Priesterseminar ins Schwärmen. Der Grund für die Schwärmerei...

    weitere Artikel

    Teilen

    Die Stadt Pfaffenhofen lädt am Mittwoch, 30. April, alle Bürgerinnen und Bürger zum Maibaumaufstellen auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ein. Ab 16.30 Uhr gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Um 17 Uhr wird dann offiziell das „Maibaumfest“ eröffnet. Die Stadtkapelle wird die gesamte Veranstaltung musikalisch umrahmen.

    Das Maibaumaufstellen durch die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm findet um 18 Uhr statt und ab ca. 18.30 Uhr führt der Trachtenverein Ilmtaler traditionelle Maitänze unter dem neuen Maibaum auf. Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr mit Ausschank und Grill.

    Zuletzt wurde in Pfaffenhofen der Maibaum im Jahr 2022 aufgestellt. Dieses Jahr wird eine ca. 25 Meter große Fichte den Platz am Oberen Hauptplatz einnehmen. Sie wurde von Stadtförster Martin Fahn gefällt und von den Mitarbeitern des Bauhofs der Stadtwerke verziert.

    Trotz des Zwischenfalls – der Pfaffenhofener Maibaum wurde geklaut und anschließend gegen eine Brotzeit mit Weißwürsten, Apfelsaft, Bier und veganen Würsten ausgelöst – ist der Baum wieder wohlbehalten „zuhause“. Nun bekommt er noch seinen letzten Schliff, bevor er auf dem Hauptplatz aufgestellt wird.

    In Pfaffenhofen wird traditionell der Maibaum am 30. April und nicht am 1. Mai aufgestellt, um den umliegenden Dörfern am 1. Mai keine Konkurrenz zu machen und allen Bürgerinnen und Bürgern – auch den Ortsteilbewohnern – die Gelegenheit zu geben, beim Maibaumaufstellen dabei zu sein. (st-paf)

    Anzeige