Chor-Festival der Simon-Gospel-Singers

    Hotel Tipps

    Weniger Sonderausstellungen in den städtischen Museen

    Auch die Ingolstädter Museen sind sehr intensiv damit beschäftigt, ihre Tätigkeit im Hinblick auf ein möglichst nachhaltiges Arbeiten zu analysieren. Aus diesem Grund wird...

    Sommerfest im Piuspark am kommenden Sonntag

    Die erste Bewährungsprobe für den noch jungen Piuspark e.V. steht bevor: Am Sonntag, den 19. Juni veranstaltet der neugegründete Verein rund um den See...

    Bürgerfest und Afrikafest in Ingolstadt

    Das Ingolstädter Bürgerfest ist seit vielen Jahrzehnten das größte Fest der Stadt. Dieses Jahr findet es am Freitag, 11. Juli, und Samstag, 12 Juli, statt und...

    weitere Artikel

    Teilen

    2025 blicken die Simon-Gospel-Singers auf eine 20-jährige Geschichte zurück. Zur Feier des runden Geburtstages erfreut der Chor Simon-Mayr-Sing- und Musikschule seine Freunde und Fans mit einem Chor-Festival und weiteren Veranstaltungen.

    „Gemeinsam Singen macht Freude“, das ist das Motto der Simon-Gospel-Singers aus Ingolstadt. Und das hat sich auch nicht geändert, als die Gründerin Verena Huber den Chor 2017 an den heutigen Chorleiter übergeben hat: Joachim Scheibl ist Lehrkraft für Klavier und Leiter des Fachbereichs Tasteninstrumente an der städtischen Sing- und Musikschule. Dank seines Einsatzes und der motivierten Mitarbeit der Sängerinnen und Sänger entwickelte sich der Chor im Laufe der Jahre ständig weiter. Neben einem umfassenden Repertoire der Gospelmusik in großer Bandbreite gelingt den rund 60 Mitgliedern hin und wieder auch ein kleiner Abstecher in andere Musikstile. „Lassen Sie sich in unserem Jubiläumsjahr von uns überraschen und erfreuen Sie sich an unserem vielfältigen Programm, das wir 2025 für Sie vorbereitet haben“, so Joachim Scheibl, der mit seinem Organisationsteam seit Monaten in den Vorbereitungen steckt.

    Ein Jubiläumsjahr voller Musik steht vor der Tür: Neben dem großen Festival der Musik mit teilnehmenden Chören und Bands aus der Region am Samstag, 17. Mai, ab 14.30 Uhr in der Kulturhalle des Bauerngerätemuseums und der Marien-Kirche Hundszell, stehen ein Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Chormitglieder am Sonntag, 20. Juli, um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu Kirche Ingolstadt und ein offener Gospel-Workshop mit Abschlusskonzert mit Miriam Schäfer vom 3. bis 5. Oktober in Herz-Jesu auf dem Programm.

    Alle Chor-, Gospel- und Musikfreunde, ehemalige Sängerinnen und Sänger sowie Freunde und Wegbegleiter sind herzlich eingeladen. Und natürlich sind auch neue Mitglieder jederzeit willkommen.

    Die Proben finden immer donnerstags um 19.30 Uhr in der Grundschule Zuchering statt. Bei Fragen steht Joachim Scheibl per Mail an simon.gospelsingers@ingolstadt.de zur Verfügung. Unter www.simon-gospel-singers.com finden sich alle aktuellen Termine sowie wichtige Informationen rund um den Chor. (st-in)

    Anzeige