Leckeres Essen, ein großes Unterhaltungsprogramm und viele Einblicke in eine Werkstäte für Menschen mit Behinderung: Das bietet das jährliche Sommernachtsfest der Lebenshilfe Bayern Mitte am Standort in Gaimersheim. Neu ist, dass das Fest diesmal an einem Samstag stattfinden wird und auch früher beginnt. Am 28. Juni 2025 können Gäste von 16 bis 22 Uhr die Lebenshilfe in der Gutenbergstraße 8 in Gaimersheim kennenlernen und hinter die Kulissen blicken.
Nicht nur Erwachsene werden beim Sommernachtsfest auf ihre Kosten kommen. Auch Kinder werden ihren Spaß bei den Mitmach-Aktionen haben, zum Beispiel wenn sie selbst eine Kerze herstellen dürfen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Vom ofenfrischen Schäufele über Steaksemmeln bis hin zum Gemüsetaler: Damit die frisch gekochten Schmankerln auch richtig schmecken, wartet ein großer Biergarten und Live-Musik auf Besucherinnen und Besucher. Musikalische Unterhaltung bietet auch der Chor der Lebenshilfe Gaimersheim, außerdem wird eine Tanzaufführung und ein selbst verfasstes Theaterstück den Rahmen des Abends geben. Was in der Werkstäte in Gaimersheim genau gearbeitet wird und wie die Menschen mit Behinderung hier am Arbeitsleben teilhaben können, erfahren Interessierte bei einer Werkstattführung. Wer dann noch shoppen möchte, ist beim Sommernachtsfest ebenfalls richtig: Der Hand-IN-Hand-Werkstatladen der Lebenshilfe bietet viele Produkte zum Verkauf, von denen auch viele von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe Bayern Mitte angefertigt wurden.
Hinweis: In Gaimersheim finden im Juni Sanierungsarbeiten zwischen der Gutenbergstraße und dem Lana-Grossa-Kreisel stat. Die Werkstäte in der Gutenbergstraße 8 ist aber über andere Zufahrten leicht erreichbar. (lh)