Acht Tipps für den Sommer dahoam

    Hotel Tipps

    Theaterpädagogik im Sprachcafé

    Jeden Dienstag treffen sich Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern zum lockeren Plaudern in deutscher Sprache im Sprachcafé in Neuburg. Dabei steht wöchentlich auch immer ein...

    Studentin lädt ein zum Song-Writing-Projekt

    „Die ganze bewohnte Erde“, das steckt hinter dem Wort „Ökumene“. Damit sind wir alle gemeint. In Zeiten von Klimakrise, Corona, Flucht und Krieg brauchen...

    Sven Catello verblüfft in Vronis Ratschhaus

    Vor einem Jahr hatte die neue Show von Sven Catello in Vronis Ratschhaus Premiere und wurde 2023 mit mehreren Terminen erfolgreich fortgesetzt. Die letzte...

    weitere Artikel

    Teilen

    Die Sommerferien stehen vor der Tür – und für viele stellt sich die Frage: Muss es wirklich die Fernreise sein? Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm bietet zahlreiche Möglichkeiten, Urlaubstage ganz entspannt in der Heimat zu verbringen. Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) hat acht Tipps zusammengestellt, wie sich der Sommer in der Region aktiv, erholsam und abwechslungsreich gestalten lässt.

    1. Badevergnügen an heißen Tagen
    Erfrischung versprechen die zahlreichen Badegewässer und Freibäder der Region. Ob ein Sprung ins kühle Nass des Heideweihers, ein entspannter Badetag am Kreisweiher Feilenmoos oder Badespaß in den Freibädern in Pfaffenhofen, Wolnzach oder Vohburg – hier kommt jeder auf seine Kosten.

    2. Action auf dem Wasser
    Für alle, die sportlich aktiv sein möchten, bietet die Wassersportanlage „Wake & Groove“ in Geisenfeld ideale Bedingungen zum Wakeboarden, Wasserskifahren oder für einen entspannten Tag am Sandstrand mit Beachclub-Atmosphäre.

    3. Übernachten in luftiger Höhe
    Ein besonderes Naturerlebnis wartet in Jetzendorf: Im „Baumhaus Oberbayern“ übernachten Gäste in fünf Metern Höhe direkt am See. Die außergewöhnliche Unterkunft bietet Komfort und Abenteuer gleichermaßen – ideal für alle, die dem Alltag für eine Nacht entfliehen möchten.

    4. Radfahren durch vielfältige Landschaften
    Der Landkreis ist durchzogen von gut ausgebauten Radwegen. Zahlreiche Thementouren führen durch Flusstäler, Hopfen- und Spargelfelder, vorbei an Sehenswürdigkeiten und Biergärten. Ob sportliche Tour oder gemütlicher Familienausflug – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

    5. Wandern mit Ausblick
    Naturbegeisterte finden im Landkreis zahlreiche Wanderwege, die durch abwechslungsreiche Landschaften führen. Ob kurze Rundtour oder ausgedehnter Tagesausflug – die Strecken bieten Ruhe, Erholung und immer wieder beeindruckende Ausblicke.

    6. Kultur entdecken
    Auch kulturell hat die Region viel zu bieten: Museen wie das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach, das kelten römer museum manching oder das Museum Vohburg geben spannende Einblicke in regionale Geschichte, Brauchtum und Handwerk.

    7. Regionale Genüsse erleben
    Ein Besuch auf einem der vielen Wochenmärkte ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine Gelegenheit, direkt mit regionalen Produzentinnen und Produzenten ins Gespräch zu kommen. Frische, saisonale Produkte und Spezialitäten laden zum Genießen ein.

    8. Heidelbeeren selbst pflücken
    Ein besonderes Sommerhighlight für Familien ist das Heidelbeerpflücken. In Feldern zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach oder im Feilenmoos können die beliebten Früchte selbst geerntet werden – ein Erlebnis, das Natur und Genuss verbindet.

    Urlaub „dahoam“ mit Erlebnisfaktor
    Der Landkreis Pfaffenhofen zeigt: Für abwechslungsreiche Ferien muss man nicht in die Ferne schweifen. Die vielfältigen Freizeitangebote vor Ort bieten Erholung, Abenteuer und Genuss für alle Altersgruppen – nachhaltig, familienfreundlich und ganz ohne lange Anreise.

    Die ganzen Tipps im Detail und passende Links finden sich unter: www.erlebnisregion-pfaffenhofen.de/aktuelles/

     

    Anzeige