Kocherlball beim Ingolstädter Herbstfest

    Hotel Tipps

    Gastspiel im Fleißerjahr: Eine Zierde für den Verein

    Anlässlich des 50. Todestages von Marieluise Fleißer findet am 2. Februar 2024 im Großen Haus am Stadttheater Ingolstadt das Gastspiel »Eine Zierde für den...

    Alphornkonzert am Pfingstsonntag in Bettbrunn

    Das Alphorn ist ein Jahrhunderte altes Naturtonblasinstrument. Seit zweihundert Jahren passt es aber seine Verwendung laufend neuen Bedürfnissen an. Das ursprüngliche Lock- und Rufinstrument...

    Start der Spargelsaison im Landkreis Pfaffenhofen

    So sonnig wie das Wetter war auch die Stimmung bei diesem offiziellen „Startschuss“ für die Spargelsaison im Landkreis Pfaffenhofen. Pfaffenhofens Landrat Albert Gürtner, Hohenwarts...

    weitere Artikel

    Teilen

    Die Tradition des Kocherlballs wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Dieses Stück Brauchtum wurde vom Publikum sehr gut angenommen und wird heuer fortgesetzt. Der Kocherlball findet statt im Rahmen des Herbstvolksfestes am Sonntag, 5. Oktober, von 9 bis 13 Uhr im Festzelt Nordbräu.

    Offiziell eröffnet wird die Tanzveranstaltung, die erneut unter dem Motto „Tradition pur“ steht, von Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll. Aufspielen werden wieder die Dellnhauser Musikanten, durch das Programm führen Franziska Straus vom Donaugau-Trachtenverband und Monika Ketterl, begeisterte Volksmusikerin und Musiklehrerin.

    Sie erzählen von traditionellen bairischen Tänzen wie Polka, Walzer, Dreher oder Figurentänze. So stehen sich etwa beim Dreher die Tanzpartner in der Tanzhaltung gegenüber, treten abwechselnd von einem Bein auf das andere und dann drehen sie sich. „Ganz einfach“, sagt Franziska Straus, „nur ein bisserl schwindelfrei muss man sein.“

    Doch die Beiden erklären nicht nur die Schrittfolge, sie tanzen gerne auch vor, so dass die Tänze sowohl für erfahrene Volkstänzerinnen und Volkstänzer als auch für Tanzneulinge verständlich und motivierend sind. In einer Tanzrunde werden jeweils drei Tänze gespielt, angefangen von einfachen Volkstänzen, die leicht zu lernen sind, bis hin zu ein wenig anspruchsvolleren Tänzen für Könnerinnen und Könner.

    In den Tanzpausen sind die Frauentanzgruppe Siebenbürger Sachsen Ingolstadt und die Schuhplattlergruppe des Donaugau-Trachtenverbandes zu sehen, die ihre Trachten, Volkstänze und Schuhplattler zeigen. (st-in)

    Weitere Informationen: www.kulturamt-ingolstadt.de/kulturigveranstaltungsreihe

    Anzeige