„Vorlesen spricht deine Sprache“ – unter diesem Motto findet auch heuer, inzwischen zum 22. Mal, der Bundesweite Vorlesetag statt. Der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt, VGI AöR, beteiligt sich erneut an der Aktion: Am Freitag, 21. November 2025, lesen angehende Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Gaimersheim in ausgewählten Bussen vor.
Die Gymnasiasten aus der Gaimersheimer Oberstufe werden dazu zwischen etwa 9:00 und 11:00 Uhr in insgesamt acht Bussen der Linie 50 individuell auf die Fahrgäste eingehen, diese – sofern sie offen dafür sind – während der Busfahrt in freundliche Gespräche über Literatur verwickeln und ihnen durch das Vorlesen ein paar Minuten fernab von Alltagssorgen ermöglichen.
Die Schülergruppen haben auch eine reine Bildergeschichte ohne Text dabei, falls es ausländische Fahrgäste geben sollte, die einen englischen Text (der auch mitgeführt wird) nicht verstehen. Denn Geschichten fördern den Austausch und stärken das Miteinander.
Initiator der Vorlese-Aktion zwischen Ingolstadt und Gaimersheim ist ein Team von Deutschlehrkräften am Gymnasium Gaimersheim. Ansprechpartner ist der 2. Fachschaftsleiter Deutsch, Lorenz Kemethmüller. Die Vorlese-Route führt von Gaimersheim, Am Feuerwehrhaus, zur Haltestelle „ Auf der Schanz“ und zurück.
Die Fahrzeiten der Busse der Linie 50:
Haltestelle Gaimersheim Feuerwehrhaus in Richtung ZOB: 8.47 Uhr, 9.17 Uhr, 9.47
Uhr, 10.17 Uhr
Haltestelle “Auf der Schanz” in Richtung Gaimersheim: 9.17 Uhr, 9.47 Uhr, 10.17 Uhr,
10.47 Uhr
Der Bundesweite Vorlesetag wird veranstaltet von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. (vgi)
