Schon die Premiere war ein Volltreffer: Im Jahr 2000 fand die 1. Wiener Ballnacht statt, die in der Ingolstädter Tanzszene sofort ein voller Erfolg wurde. Im ausverkauften Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt tanzten über 700 Gäste bis um 3 Uhr in der Früh. Da in den Corona-Jahren die Wiener Ballnacht nicht stattfinden durfte, jährt sich erst im Jahr 2026 die Wiener Ballnacht zum 25. Mal.
Am Samstag, den 7. Februar 2026 findet im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt die Jubiläums-Ballnacht statt. Um 20 Uhr eröffnen die Tanzpaare den Abend mit einer feierlichen Polonaise und einem schwungvollen Wiener Walzer. Die Ballgäste können sich auf den schönsten Tanzabend Ingolstadts freuen! Zur Jubiläums-Ballnacht konnte das Symphonische Salonorchester Ingolstadt in seinem Einlagenprogramm als special guest den Vollblutmusiker Andreas Hofmeir engagieren. Der Tubist Hofmeir ist in Ingolstadt vor allem als Kabarettist von „Wer dablost’s?“ bekannt. „Nebenbei“ ist Hofmeir, der die Band „LaBrassBanda“ mitgegründet hat, Professor für Tuba am Mozarteum in Salzburg. Im Foyer spielt die Band BarFly. Das Publikum darf sich auf Jazz- und Swingklassiker, lateinamerikanische und auch rockige Klänge freuen. Dieser besondere Event „25. Wiener Ballnacht“ verspricht eine ganz besondere Nacht voller Eleganz, Musik und Tanz im Stil der Wiener Tradition zu werden!
Karten für die Wiener Ballnacht sind bei www. ticket-regional.de und im Westpark erhältlich. Der Kartenpreis beträgt inklusive der Vorverkaufsgebühr 57 €, ermäßigt (Schüler/innen, Student/innen, Bundesfreiwillige) 39 €. (bym)
Kurz notiert:
Wiener Ballnacht
Symphonisches Salonorchester Ingolstadt
Dirigent: Walter Kiesbauer
Sa., 7.2.2026, 20 Uhr
Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt
salonorchesteringolstadt.de
Bushaltestelle:
Stadttheater
