Um 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr für Anrufende mit ihren Nöten und Sorgen da zu sein, sucht die ökumenische Telefonseelsorge Ingolstadt neue Mitarbeitende für den Dienst am Telefon sowie in der Chatberatung.
Im Jahr 2025 wurden mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Einrichtung etwa 11.500 Seelsorge- und Beratungsgespräche am Telefon sowie 241 Seelsorge- und Beratungs-Chats geführt. „Die Arbeit in der Telefonseelsorge wird von den Mitarbeitenden als sehr sinnstiftend und erfüllend erlebt“, berichtet Hans Iberl, Leiter der Telefonseelsorge Ingolstadt. „Für viele unserer derzeit 61 Ehrenamtlichen bringt die Arbeit einen persönlichen Gewinn, und sie kommen gern zum Dienst. Auch die Gemeinschaft wird als sehr bereichernd empfunden.“
Im Mai 2026 startet ein neuer, einjähriger und kostenloser Ausbildungskurs. Nach etwa einem Jahr beginnt der ehrenamtliche und selbstständige Dienst am Telefon, begleitet von Supervision und regelmäßigen Fortbildungsangeboten.
Wer gerne bei der Telefonseelsorge Ingolstadt ehrenamtlich mitarbeiten und in den Ausbildungskurs einsteigen möchte, kann sich im Büro der Einrichtung unter Tel. (0841) 910001 melden oder eine E-Mail an ts.ingolstadt@bistum-eichstaett.de senden. Im persönlichen Kontakt werden offene Fragen sowie das Bewerbungsverfahren besprochen. (pde)
