Nur einen Steinwurf von der historischen Altstadt entfernt liegt das prachtvolle Ingolstädter Reduit Tilly, eine Festungsanlage, die im 19. Jahrhundert am rechten Donauufer zum Schutz des Ingolstädter Brückenkopfes errichtet wurde. Jetzt wird die Festung zum Festivalgelände. Vom 31.August bis 08. September 2024 werden dort Künstler verschiedener Genres auftreten, die für jeden Geschmack echte Schmankerl abliefern.

Den Auftakt macht die Hip-Hop/Pop Gruppe 01099 am letzten Tag im August. Benannt nach der Postleitzahl der Dresdner Neustadt, transportiert die Band in ihren Songs eine reflektierte Lebensfreude, die einer ganzen Generation aus der Seele zu sprechen scheint. Auf Festivalbühnen schwenken 01099 die Regenbogenfahne, und die Zoomer jubeln ihnen dabei zu.

Einen Tag später (1. September)steht die Berliner Dancehall/Reggae-Kult-Band CULCHA CANDELA mit ihren unzähligen Topten-Hits wie „Monsta“ auf der Bühne. Das wird “hamma”!!!

Mit einer gigantischen Show zollen STAHLZEIT am 04. September dem Original RAMMSTEIN Tribut. STAHLZEIT lebt und atmet im Takt des musikalischen Brachial-Herzschlags. Die Pyroshow wird so kompromisslos und spektakulär umgesetzt, dass man bei STAHLZEIT die Hitze bis zu den entferntesten Plätzen spüren kann.

Am Donnerstag, den 5. September, setzen WE SALUTE YOU neue Maßstäbe: Die Band bringt eine authentische AC/DC-Show auf die Bühne im Tilly, die ihresgleichen sucht. Mit einer gigantischen Bühneninszenierung, einer überdimensionalen Höllenglocke, einer beeindruckenden Marshall-Wand und bis zu 21 Kanonen kommen WE SALUTE YOU ihrem Vorbild AC/DC verblüffend nahe.

Mit I Dolci Signori, einer der erfolgreichsten Italo-Pop-Gruppen Europas, erwartet am 6. September die Besucherinnen und Besucher eine einzigartige Auswahl der schönsten italienischen Popsongs der letzten Jahrzehnte, verpackt in ein besonders unterhaltsames und kurzweiliges Bühnenprogramm.

Über die Spider Murphy Gang muss man keine großen Worte verlieren: Die Band wird am 7. September in einer Best-of-Show alle Hits der letzten 50 Jahre zum Besten geben. Ganz nach dem zeitlosen Motto: “I ZIAG`S NET AUS, MEINE ROCK`N ROLL SCHUAH!” Die Live-Konzerte der Band sind immer noch packende Performances einer exzellenten Band, die den Rock’n Roll im Blut hat – und in den Fingern.

Zum Abschluss der Konzertreihe heißt es am 8. September „Bühne frei“ für das Herbert Pixner Projekt und seine “finest handcrafted music from the alps“. Herbert Pixner wird als Jimi Hendrix der Volksmusik bezeichnet oder als Frank Zappa der Alpen. Für die Tour 2024 hat er das Projekt personell erweitert und präsentiert ein neues Konzertprogramm für die schönsten Open-Air-Bühnen.
Live im Tilly
Reduit Tilly im Klenzepark Ingolstadt
31. August – 8. September 2024
Tickets und Infos: www.live-im-tilly.de