Noch hat sich der „Mythos“ unter der Plane versteckt. Aber ab Freitag Nachmittag werden dort wilde Runden gedreht. Das Fahrgeschäft im Wikinger-Look ist ein Neuling auf dem legendären Barthelmarkt in Oberstimm, der am 23. August um 14 Uhr mit einem Standkonzert und der traditionellen Festbierprobe am Kirchenvorplatz eröffnet wird.
Bis zum Montagabend werden rund 200 000 Besucherinnen und Besucher erwartet: „Wir hoffen, dass das Wetter passt,“ erklärte Manchings Erster Bürgermeister Herbert Nerb beim Pressegespräch im Rathaus. Wie im vergangenen Jahr ständig die Wettermeldungen vom Manchinger Flughafen im Blick haben zu müssen, um dann das Freigelände vorsichtshalber räumen zu lassen – darauf kann der Rathauschef gerne verzichten. Unverzichtbar hingegen sind die fleißigen Helfer, die jedes Jahr zum Gelingen der Traditionsveranstaltung beitragen. Hervorzuheben sind dabei die im Marktausschuss organisierten Gemeinderäte, die den Markt eine Woche lang aufmessen: „Das gibt es so nirgends. Da muss man schon dahinterstehen, denn man opfert nicht einfach eine Woche Urlaub,“ betonte Herbert Nerb. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Marktes, der ja ursprünglich ein Pferde- und Vehmarkt war, ist das Pferderennen am Samstag Nachmittag. Die Bahn in Oberstimm ist eine international abgenommene Strecke für Profirennen. Bei freiem Eintritt kann man hier erstklassigen Pferdesport beobachten: “Es geht ja auch darum, Traditionen aufrecht zu erhalten.”
16 000 Sitzplätze gibt es auf dem Barthelmarkt, die Maß Bier kostet in diesem Jahr 11,90 Euro. „Ich bin froh, dass die zwölf Euro nicht gerissen wurden,“ erklärte der Erste Bürgermeister. Der Barthelmarkt werde – inoffiziell – durchaus als Richtwert für andere bayerische Volksfeste hergenommen. Apropos Richtwert: Nach dem Fahrplan der Bahn richtet sich übrigens der Beginn des traditionellen Feuerwerks am Sonntag Abend. Das kann immer erst dann gezündet werden, wenn die nahe liegende Bahntrasse freigegeben wird.
Und hier ein Überblick über Programm, An- und Abfahrt und mehr:
Freitag, 23. August 2024:
Der Markt beginnt um 14 Uhr mit einem Standkonzert und einer Festbierprobe am Kirchenvorplatz. Danach marschieren die Ehrengäste und Vereine ins Spaten-Festzelt zum offiziellen Bieranstich.
Samstag, 24. August 2024:
Der Tag ist den Senioren aus dem Gemeindegebiet des Marktes Manching gewidmet und wird im Ingobräu-Festzelt gefeiert. Gleichzeitig finden die Profi-Pferderennen, organisiert vom PSV St. Georg Hagau, auf der offiziell anerkannten C-Rennstrecke statt. Der Eintritt ist frei. Ab 14:30 Uhr beginnen die Pferde- und Ponyrennen, gefolgt von Trabfahren im Sulky und dem Stafettenrennen. Die Preisverleihung erfolgt gegen 16:30 Uhr im Herrnbräu-Festzelt.
Sonntag, 25. August 2024:
Der Tag beginnt um 9:00 Uhr mit dem Festgottesdienst im Toerring-Festzelt. Danach folgt der Frühschoppen der Oberstimmer Senioren im Ingobräu-Festzelt. Um 18:00 Uhr findet die Wahl der Barthelmarktkönigin 2024 im Spaten-Festzelt statt. Den krönenden Abschluss des Tages bildet gegen 21 :00 Uhr ein großes Prunkfeuerwerk.
Montag, 26. August 2024:
Traditionell beginnt der Tag mit dem großen Pferde- und Fohlenmarkt ab 6:00 Uhr. Der
Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen startet um 15:00 Uhr und bietet Vergnügungen bei allen teilnehmenden Fahrgeschäften.
Attraktionen und Schausteller:
Neben den Bierzelten und dem Weißbiergarten sowie dem Weißbierkarussell erwarten die Besucher zahlreiche Attraktionen, darunter das Hoch- und Rundfahrgeschäft “Mythos”, die Riesenschaukel ,,Flip Fly”, das Hoch-Rundfahrgeschäft “Bayernstar”, das Riesenrad “White Star”, das “Hupferl”, der ,,Schwanenflieger”, der Autoscooter ,,Sonntag” und das Fahrgeschäft “Break Dance No. 1.” Für die kleinen Gäste gibt es die Highlights “Safari-Trip” und die beliebte Kinder-Eisenbahn.
Verkehr und Sicherheit:
Die bewährten Hol- und Bringzonen am Parkplatz des SV Oberstimm nahe der Feuerwehr (Anfahrt über alte B16) und bei der Rennwiese (Anfahrt über B13) stehen wieder zur Verfügung. Die Sicherheitsmaßnahmen bleiben weitgehend unverändert. Besucher werden gebeten, öffentliche Verkehrsmittel sowie die Sonder-Buslinien von und nach lngolstadt (ZOB und Hauptbahnhof), Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Karlshuld, Neuburg a.d. Donau, Pöttmes und Schrobenhausen zu nutzen.
Aufgrund von Personalmangel seitens der Busunternehmen können die Orte Deimhausen, Pörnbach, Puch, Großmehring, Vohburg und Münchsmünster leider nicht bedient werden.
Es wird empfohlen, nach 19:00 Uhr keine Kinderwägen und Buggys in die Festzelte mitzunehmen und auf große Taschen und sperrige Gegenstände zu verzichten.
Festzelte
Herrnbräu GmbH
Franz Widmann Festzeltbetrieb GmbH
84034 Landshut
Ingobräu Vertriebs GmbH
Lanzl Gastronomie GmbH
85051 Ingolstadt
Gräfliches Hofbrauhaus FREISING GmbH
Zelte-Rachinger GmbH
91788 Bieswang
Anheuser-Busch InBev Deutschland GmbH & Co.KG
(Spaten)
Schneider Events UG
85055 Ingolstadt
Anheuser-Busch InBev Deutschland GmbH & Co.KG
(Franziskaner)
Mittl Ludwig & Ludwig jun. GbR
85053 Ingolstadt
Gebr. Müller Müllerbräu GmbH & Co. KG
Silberfuchs GmbH
85276 Pfaffenhofen
Aktuelle lnformationen:
Die ,,Markt Manching INFO” App liefert aktuelle lnformationen und Notfall- bzw. Sturmwarnungen. Besucher können die App kostenlos herunterladen.
Aktuelles, Festprogramm und Busfahrplane finden sich auf der Webseite www.barthelmarkt.de sowie in der ,,Markt Manching INFO” App.