Das Lesefest SOB LIEST.2025 startet sein Jubiläumsjahr mit einem besonderen literarischen Ereignis: einem Abend zu Ehren des großen Dichters Rainer Maria Rilke, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte. Am 4. April 2025 um 19:30 Uhr lädt die Stadt Schrobenhausen gemeinsam mit der Stadtbücherei und der VHS zu einem Lyrikabend in den Blauen Saal ein. Der renommierte Rezitator Franz Josef Mayer präsentiert bekannte und weniger bekannte Werke des österreichischen Dichters und gewährt Einblicke in dessen Leben, Inspirationen und künstlerisches Umfeld.
Musikalisch begleitet wird die Lesung von Roman Buchloh (Klavier) und Rita Brunner (Violine). Mit fein abgestimmten Musikstücken aus Rilkes Zeit ergänzen sie die lyrischen Texte und schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Diese Veranstaltung findet nicht nur im Rahmen des Schrobenhausener Lesefestes statt, sondern ist auch Teil der erstmals deutschlandweit durchgeführten „Nacht der Bibliotheken“. Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.
Eintrittskarten sind für 5,00 € im Vorverkauf bei der VHS Schrobenhausen erhältlich. Eine
Anmeldung ist zudem über die Stadtbücherei (buecherei@schrobenhausen.de) oder in der Buchhandlung an der Stadtmauer möglich.
„Mit der Zeit steht in einem Buch das Zehnfache von dem, was es wirklich gedruckt enthält; ich lese meine eigenen Erinnerungen und Gedanken immer wieder mit.“
– Rainer Maria Rilke
Mehr Infos zu SOB LIEST.2025 finden Sie unter https://sob-liest.de/lesefest/