Games of Rome im kelten römer museum

    Hotel Tipps

    Bacheley eröffnet Konzertreihe im Ingolstädter Liebfrauenmünster

    Der Frühling ist endlich da und die Natur lebt auf. Auch das kulturelle Leben im Bereich der Orgelmusik erwacht ab dem kommenden Wochenende wieder:...

    Museen der Region tauschen sich in Vohburg aus

    Bereits zum fünften Mal trafen sich zahlreiche Museumsverantwortliche der Region zu einem „Runden Tisch der Museen“. Die Initiative und Gründung des Runden Tisch der...

    Bläserserenade im Gabrielihof des Klosters Rebdorf

    Am Sonntag, 9. Juni findet um 17:00 Uhr im Gabrielihof des Klosters Rebdorf die von vielen Musikliebhabern der Stadt und deren Umgebung alljährlich schon...

    weitere Artikel

    Teilen

    Spielend leicht in die römische Geschichte eintauchen? Das können kleine und große Gäste ab 8 Jahren am Samstag, den 4. Oktober 2025, von 10 bis 17 Uhr im kelten römer museum manching! Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung »Roms Armee im Feld« präsentieren das Manchinger Museum und Mules of Marius in Kooperation mit dem Projekt BoardGame Historian erstmals das Spiele-Event »Games of Rome«. Dabei steht eines schon jetzt fest: Die alten Römer geben nicht nur auf dem Schlachtfeld eine gute Figur ab, sondern auch gute Figuren auf dem Spielfeld.

    Die römische Antike fasziniert Menschen bis heute. Sie hielt und hält auf vielfältige Weise Einzug in die moderne Pop-Kultur – so auch in Form von Brettspielen. Spielerisch lassen sich dabei die römische Geschichte und deren Wahrnehmung in heutiger Zeit erkunden. In Verbindung mit der Modell- und Mitmachausstellung »Roms Armee im Feld« erschließt sich bei »Games of Rome« somit ein ganz neuer Zugang zu historischen Zeugnissen und archäologischen Artefakten.

    Interessierte können im kelten römer museum verschiedene Brettspiele rund um das antike Rom selbst ausprobieren. Auch das neue Rollenspiel »Pen & Papyrus« lässt sich testen – unter persönlicher Anleitung des Autors Maximilian Stobberg M.A. (LWL-Römermuseum in Haltern am See und Board Game Box). Hinzu kommen das spannende Tabletop-Strategiespiel »Gangs of Rome« sowie faszinierende Dioramen aus LEGO®, die von Mitgliedern des Vereins Bricking Bavaria erschaffen werden.

    Den krönenden Abschluss bildet um 16:00 Uhr der Vortrag »Geschichte auf dem Brett« von Anna Klara Falke M.A. (LVR-LandesMuseum Bonn). Die Archäologin und Mitbegründerin von BoardGame Historian zeigt, wie römische Geschichte in Brettspielen dargestellt werden kann und was das über unser zeitgenössisches Geschichtsverständnis aussagt.

    »Games of Rome« richtet sich nicht nur an Kinder ab 8 Jahren, sondern auch an Jugendliche und Erwachsene. Vom Einstiegslevel bis zum fortgeschrittenen Niveau – für alle ist garantiert etwas dabei! Die Teilnahme an der Veranstaltung im Museumsfoyer ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei der Dauer- und Sonderausstellung gelten die üblichen Eintrittspreise.

    kelten römer museum manching
    Im Erlet 2 · D-85077 Manching · https://museum-manching.de
    Öffnungszeiten: Mi – Fr 9:30 – 16 Uhr · Sa, So, Feiertage 10 – 17 Uhr

    Mules of Marius
    https://mules-of-marius.com/de

    BoardGame Historian
    https://bghistorian.hypotheses.org

    Anzeige