Hier treffen Künstler:innen mit und ohne Behinderung zusammen – auf der Bühne, im Publikum und hinter den Kulissen. Die Idee für das Festival kommt von Maria Tietze vom Kunstzentrum Besondere Menschen. Durch ihre jahrelange Arbeit und ihr Engagement für inklusive Kunst ist es überhaupt erst möglich, dass dieses Festival in Ingolstadt stattfindet.
Bei Besondere Blickwinkel geht es darum, neue Perspektiven zu entdecken. Jede:r bringt einen eigenen „Blickwinkel“ mit. Genau das macht Kunst hier lebendig – und zeigt, wie spannend es ist, die Welt aus verschiedenen Augen zu sehen.
Eröffnet wird das erste inklusive Kulturfestival in Ingolstadt am 17. Oktober mit einer Vernissage im Blauen Salon des Stadttheaters (18 Uhr, Eintritt frei). Die jungen Künstler:innen des Kunstzentrums Besondere Menschen zeigen ihre Perspektiven in vielfältigen Techniken und Stilen in der Ausstellung „Vielfalt der Perspektiven“. Zu sehen sind lebendige Aquarelle und Acrylbilder auf Papier und Leinwand, Druckgrafiken sowie einige Arbeiten auf Holz. Die Werke sind inspiriert von Künstler:innen wie Matisse, Picasso, Hundertwasser, Warhol und Miró – und auch die vier Elemente Luft, Erde, Wasser und Feuer finden Ausdruck. Die Ausstellung bietet einen lebendigen Einblick in die Kreativität und Talente der Teilnehmenden. Wir laden Sie herzlich ein, die Vielfalt und Schönheit ihrer Kunst zu entdecken! (bm)
Das Programm des Festivals finden Sie hier: https://blickwinkel-festival.de/programm/
