Altbairisches Adventssingen im Münster in Bergen

    Hotel Tipps

    US-Wahlabend an der KU

    Es ist ein Duell, das die Welt elektrisiert: Trump vs. Harris – wer gewinnt die US-Präsidentschaftswahl? Wer hat künftig das Sagen im mächtigsten Land...

    Abschluss der Rathauskonzerte Pfaffenhofen mit Wuttke und Sabatier

    Am Sonntag, 26. März sind Friedemann Wuttke und William Sabatier mit ihrem Programm „Aufbruch“ zu Gast in Pfaffenhofen. In dem Abschlusskonzert der Rathauskonzertreihe 2022/2023,...

    das otto: Coworking-Space, Kreativraum und Raum für Gründer

    Hoppla. Jetzt wäre ein ruhiger Raum für das Bewerbungsgespräch praktisch. Oder ein Arbeitsplatz für ein paar Stunden. Oder ein Besprechungsraum für die Vereinsvorstandssitzung oder...

    weitere Artikel

    Teilen

    Am 3. Adventssonntag 2025, 14.12.2025, 16 Uhr, ist es wieder soweit. Erneut gastiert, dank großzügiger Unterstützung eines Sponsors, der Montini-Chor mit Orchester zum Altbairischen Adventssingen, von und mit Hans Berger im Münster Hl. Kreuz in Bergen bei Neuburg.

    Unter dem Motto „Sehet den Stern“  gliedert sich dieses Werk in sechs Teile und so erleben die Besucher das alt- und neutestamentarische Geschehen, den Weihnachtsfestkreis von der Weissagung und der Verkündigung des Engels an Maria, die Geburt des Herrn bis hin zu Neujahr und Dreikönig.

    Hans Berger nimmt das Publikum mit auf eine stimmungsvolle Reise, die sich durch die Advents- und Weihnachtszeit zieht. Das abwechslungsreiche Programm garniert er mit Sologesängen, verschiedenen Dreigesängen, Chorwerken für seinen MONTINI-Chor, einer bayrisch-tirolerischen Chorgemeinschaft, sowie Instrumentalstücken.

    Dieses Alpenländische Adventssingen ist sicherlich einzigartig. Jahrelang arbeitete Hans Berger an diesem Werk und immer wieder fordert es ihn heraus: Er interpretiert seine Werke, die eine Mischung aus alpenländischer Klassik bis hin zur volksmusikalischen Tradition darstellen, immer wieder neu. Dadurch ist jede Aufführung anders und somit einmalig. Altbewährte Liedtexte greift er auf, die er in neue Melodien kleidet.

    Abgerundet wird das abwechslungsreiche Programm mit Instrumentalstücken, die von kleineren Besetzungen bis zum Großen Ensemble vorgetragen werden.

    Es singt der MONTINI-CHOR, verschiedene Solisten und  Dreigesänge und es spielt das große Ensemble unter Leitung von Hans Berger. (max)

    Anzeige