„Wir liegen in den letzten Zügen,“ erklärte Marieluise Kühnl, Leiterin des Kulturamts in Neuburg bei der Vorstellung des Programms der diesjährigen Sommerakademie. Und sie zeigte sich erleichtert, dass nach all den Corona-Komplikationen wieder normales Arbeiten möglich ist: „Ich muss mich nicht jeden Morgen mit der Infektionsschutzverordnung befassen.“ Corona ist bei der 44. Ausgabe der Sommerakademie fast kein Thema, lediglich bei Veranstaltungen in Innenräumen kann es eine Empfehlung zum Tragen einer Maske geben.
530 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich zu den 32 Kursen (darunter 2 neue crossmediale Angebote – außerdem neu: ein Aktionstag zur Alexander Technik) aus den Bereichen Klassik, Alte Musik, Jazz und Pop, Bildende Kunst und Tanz sowie die Jugendkurse angemeldet. Damit ist die Akademie fast vollständig ausgebucht: „Der Andrang war sehr groß,“ so Kühnl. „Mit 530 Anmeldungen sind wir sehr zufrieden.“ Damit sich Bildhauer und Violonistinnen, Schlagzeuger und Gesangsschülerinnen außerhalb ihrer Kurse treffen und austauschen können, wird erstmal das Foyer des Stadttheaters in eine Art „Mensa“ verwandelt.
Von der Echo Preisträgerin bis zum Fanta 4 Mitglied
Die Sommerakademie in Neuburg hat einen hervorragenden Ruf, renommierte Dozenten wie Sängerin Emma Kirkby, Echo Preisträgerin Anna Gourari, Jazzgröße Sven Faller oder Percussionist Roland Peil (Die Fantastischen Vier) kommen gerne hierher. „Viele wissen gar nicht, was wir für hochkarätige Dozenten hier haben,“ betonte Kulturreferentin Gabriele Kaps. Und die Akademie selbst bringt auch immer wieder echte Musikgrößen hervor. Vor allem der Biagio-Marini-Wettbewerb für Ensembles aus dem Bereich Alte Musik – der einzige Wettbewerb seiner Art in Deutschland – hat sich als Sprungbrett für Talente erwiesen. Und so bezeichnete Gabriele Kaps Neuburg auch als einen Leuchtturm für Alte Musik.
Konzertprogramm für alle
Während der Sommerakademie finden fast täglich begleitende Veranstaltungen statt, die von jedem Interessierten besucht werden können – beginnend mit dem Konzert der Klassik-Dozenten am 31. Juli bis zum Tag der Offenen Akademie am 13. August. Wieder angeboten werden auch die im „Corona-Modus“ entwickelten Open Air Konzerte („Jour Fixe der Alten Musik“) auf dem Karlsplatz. Hier ist der Eintritt frei. Für alle anderen gingt es ab sofort Tickets. Mehr zum Programm finden Sie hier unter folgendem Link:
https://neuburg-ist-kultur.de/sommerakademie/veranstaltungen
Ein Motor für den Tourismus
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Sommerakademie kommen bis aus China und den USA. Und diese kulturinteressierten Damen und Herren wüssten die einzigartigen Örtlichkeiten der Veranstaltung und die Umgebung zu schätzen, so Kulturreferentin Gabriele Kaps: „Ein schöneres Ambiente kann man nicht haben.“ Deswegen kommen viele Gäste gerne wieder, etliche sind sogar das 40te Mal mit dabei. Und weil sie in Neuburg übernachten, Essen gehen und womöglich auch noch außerhalb der Akademiezeit die Stadt an der Donau besuchen, sind sie auch ein „Motor für den Tourismus“ in der Stadt.
Kurz notiert:
44. Sommerakademie Neuburg
Karten und Infos:
Tourist Info Neuburg
Ottheinrichplatz A118
86633 Neuburg
Tel.: 08431/55-400
tourismus@neuburg-donau.de