Mit einem festlichen Neujahrskonzert startet die Eichstätter Dommusik in die Konzertsaison 2026. Die Soirée mit stimmungsvoller Musik für Alphorn und Orgel findet am Mittwoch, 21. Januar 2026 um 19 Uhr im Eichstätter Dom statt. Erstmals zu Gast ist die international bekannte Alphorn-Virtuosin Lisa Stoll aus der Schweiz. Im Zusammenspiel mit Domorganist Martin Bernreuther kann man mit „The spirit of Alphorn“, „Ave Maria“, „Tanz der Kühe“ und einer Suite für Alphorn und Orgel in alpenländische Klänge eintauchen und dabei Musik und Raum auf sich wirken lassen.
Neben solistischen Werken für Alphorn wird Lisa Stoll auch Erklärungen zu ihrem Instrument geben und den Konzertabend moderieren.
Domorganist Bernreuther rundet die Feierstunde mit einem pompösen Marsch von Edward Elgar und einer „Schlittenfahrt durch den Schnee“ von Malcolm Archer ab. Als Höhepunkt des Abends erklingen mit „Sta bain“ und „Spassig rassig“ nochmals zwei Originalkompositionen für Alphorn und Orgel.
Karten für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) gibt es in der Buchhandlung St. Willibald am Dom und online bei www.ticket-regional.de. Einlass zum Konzert ist ab 18.30 Uhr über den Eingang Willibaldschor und am barrierefreien Domaufzug. (pde)
