„Mit Gold, Silber und Edelsteinen“: Bastelstunde am Internationalen Museumstag

Eichstätt. (pde) – „Museen mit Freude entdecken“ – so heißt das Thema des Internationalen Museumstages am Sonntag, 15. Mai. Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt beteiligt sich an dem Aktionstag und gewährt von 10 Uhr bis 17 Uhr freien Eintritt für Groß und Klein. Kinder sind außerdem zu einer Bastelaktion eingeladen.

Den kleinen Museumsbesucherinnen und -besuchern möchte das Diözesanmuseum eine Freude bereiten. „Mit Gold, Silber und Edelsteinen“ heißt eine Bastelstunde, in der Kinder kreativ werden können. Im Museum gibt es nicht nur Kelche und Monstranzen, die mit Gold, Silber, Edelsteinen und anderen Kostbarkeiten geschmückt sind, sondern zum Beispiel auch Gemälde, die mit Klosterarbeiten verziert sind. Zusammen mit den Museumsbeschäftigten schauen die Kinder einige Kunstwerke an, die sie im Anschluss nach ihren ganz eigenen Vorstellungen nachbasteln können. So kann ein Rahmen für ein Walburga-Bild gestaltet und verziert, eine eigene Krone gebastelt oder auch eine kleine Monstranz gestaltet werden – ganz nach den Ideen und Fantasien der Kinder.

Die Bastelstunde wird am Internationalen Museumstag, 15. Mai, um 11 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr angeboten und richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Für die Materialien wird ein Beitrag von 2 Euro pro Kind erhoben. Die Bastelstunden sind auf zehn Kinder begrenzt, eine Voranmeldung bis Mittwoch, 11. Mai, ist unter Tel. (08421) 50-742 oder -740 erforderlich.

Weitere Informationen zum Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt gibt es unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.

Bild: Walburga-Bild mit Gold und Glitzersteinen. Foto: Helmut Bauer/Diözesanmuseum

Datum

Mai 15 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Standort

Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt
Residenzplatz 7, 85072 Eichstätt
Webseite
https://www.dioezesanmuseum-eichstaett.de/start/

Veranstalter

Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt
Telefon
08421/50-742
QR Code